Alois-laufend unterwegs für das AST Süßen im Januar 2024

Datum: 05.11.2023

Es war ein doch sehr intensiver Laufmonat Januar bei mir und wie immer war ich gut und weit unterwegs. Zu den offiziellen Wettkämpfen war ich nebenher noch siebenmal auf der Strecke beim Eislinger Winterlauf. 

Bereits wenige Stunden nach dem Ottenbacher Silvesterlauf ging es bei mir bereits weiter am Neujahrstag mit dem Neujahrslauf in Leinfelden-Echterdingen. Das ist ein durchaus anspruchsvoller Zehner und wird komplett im Wald gelaufen. Ich brauchte bis Kilometer 3,  um endlich in mein Tempo zu kommen. An den Bedingungen auf der Laufstrecke lag es sicherlich nicht, denn wie am Vortag in Ottenbach konnte man auch hier Gas geben. Aber es sollte eh nur eine Art Trainingslauf nach den Weihnachtstagen werden um wieder in Schwung zu kommen und war eine gute Vorbereitung für den kommenden Dreikönigslauf in Heiningen. 

Und es lief auch deutlich besser und runder bei mir dann beim Dreikönigslauf in Heiningen. Die Strecke war auch hier perfekt um gut laufen zu können. Die Konkurrenz in meiner AKL ist deutlich größer geworden, ich war da auch schon mal im einstelligen Bereich. Wichtig war aber da ein gutes Laufgefühl mitzunehmen, wo ich am Ende sagen konnte, dass es passte. 

Zum dritten Mal war ich dann in Karlstadt nördlich von Würzburg zum 7,5er Staustufenlauf am Start. Dort weiß ich, dass auch in einem strengen Winter die Strecke vernünftig und schnell laufbar sein würde. Trotz vorherigem Schneefalls wurde die Strecke vor dem Lauf noch geräumt und bis auf ein paar wenige glatte Stellen wo man aufpassen musste war das alles richtig gut. Es geht erst durch die Altstadt und dann runter zum Main und am Wendepunkt wieder zurück. Es passte, ich konnte mein Tempo laufen und am Ende reichte das für Platz 2 in der AKL. 

Am nächsten Tag stand der 1. Lauf der Fleiner Crosslaufserie bei Heilbronn an. Da ich da schon in den Vorjahren gut abgeschnitten hatte was die Serienwertung in der AK betraf, war klar, dass ich auf der Mittelstrecke wieder angreifen wollte. Und ich ergriff die Chance bei optimalen Bedingungen, kein Schlamm, Matsch oder Eis diesmal nicht durchgereicht zu werden. In der letzten Runde zog ich an und konnte einige diesmal hinter mir lassen. Und die Aussichten für die Serie stehen schon nach Lauf 1 gut am Ende auf dem Podest zu stehen.

Dann stand als nächstes der zweite Lauf der DJK-Winterlaufserie in Göppingen an. Die Frage war bei vielen, was würde uns auf der winterlichen Strecke erwarten ? Der richtige Schuh war gefragt. So nahm ich dann auch welche mit mehr Profil unter der Sohle. Aber es gab einige Stellen, wo ich das Tempo dennoch komplett rausnehmen musste, denn das war mir zu riskant auf schroffem Eis irgendwie auf Teufel komm raus drüber zulaufen. Trotz allem, es lief besser wie noch beim Lauf 1 und hatte trotz schwierigerer Bedingungen am Ende fast die dieselbe Zeit wie im Dezember bei optimalen Bedingungen. Wichtig war mir da eher ins Ziel zu kommen und für die Serienwertung zu punkten. 

Am nächsten Morgen ging es aber schon wieder weiter. In Dinkelsbühl stand der Stadtlauf an. Auch da weiß ich, dass dort im Winter sehr gute Bedingungen herrschen um flott laufen zu können. Am Vortag bei uns noch die Glätte beim DJK-Lauf und dort alles schnee-und-eisfrei auf der Strecke. Es war zwar knackig kalt, aber bei Kaiserwetter machte das einfach nur noch Spaß. Das hieß Gas geben können. Wollte dort auch aufs Podest laufen, es reichte mit Platz 4 aber nicht ganz.

Da Anfang Februar die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Senioren in Mannheim stattfanden und ich seit Mitte Dezember auch keine Wettkämpfe in der Halle mitgemacht hatte, wollte ich wenigstens noch einen Wettkampf davor haben um mich ein bisschen auf Hallenbedingungen einzustimmen. Da boten sich die Hallenwettkämpfe in Fürth an. Und wie immer lief ich dort die 3000m. Denn das wird in der Halle auch sehr selten mal angeboten. Am Ende hat sich die Fahrt dorthin gelohnt und ich stieg als Zweiter der AKL aufs Podest.  

01.01. Leinfelden-Echterdingen, Neujahrslauf (Lauf um die keltische Viereckschanze)     10,0 km, 1:05,17, 8.M60

06.01. Heiningen, Dreikönigslauf   10,4 km,1:03:54, 15.M60

11.01. Eislingen, Winterlaufserie

13.01. Karlstadt, Staustufenlauf    7,5 km, 42:57, 2. M60

14.01. Flein, Crosslaufserie    3,225 km, (Mittelstrecke), 18:30, 2. M60

15.01. Eislingen, Winterlaufserie  (zusammen mit Beate Waizenegger)

19.01. Eislingen, Winterlaufserie

20.01. Göppingen, DJK-Winterlaufserie Lauf 2 mit Kreismeisterschaften Waldlauf   5,0 km, 31:59, 4. M60, 

Kreismeisterschaften Einzel: 31:59, 21. Platz Männerwertung

Kreismeisterschaften Mannschaftswertung: 1:25:00, 7.Platz, zusammen mit Titus Kurt und Andreas Friz

21.01. Dinkelsbühl, Winter-Stadtlauf   5,0 km, 29:52  4. M60

24.01.    Eislingen, Winterlaufserie

25.01.    Eislingen Winterlaufserie

27.01.    Eislingen Winterlaufserie

28.01.    Fürth, Senioren-Hallensportfest, Quelle-Halle,  3000m, 16:28, 2. M60

30.01.    Eislingen, Winterlaufserie

Foto: AST Süßen