Neuzugänge beim PUSCH-DATA Triathlon Team

Datum: 10.02.2024

In die neue Triathlon-Saison 2024 geht das PUSCH-DATA-Team AST Süßen mit neuen Athletinnen und Athleten.

Wir stellen heute Laurin Wehrle und Marco Löffler vor.

Das PUSCH-DATA-Team AST Süßen begrüßt in der kommenden Saison Laurin Wehrle (Jg. 2000) aus dem schönen Schwarzwald. Der 23-Jährige wohnt, studiert und trainiert derzeit in Freiburg. Letzteres aktuell unter der Trainingsleitung von Laura-Sophie Usinger.

Ursprünglich kommt Laurin aus dem Schwimmen. Weil ihm das aber irgendwann zu langweilig war und er sich zudem gerne auf dem Mountainbike zuhause im Schwarzwald austobt, gab er 2018 dem Ausdauerdreikampf eine Chance – Ergebnis: Triathlon hat Laurins Probezeit bestanden, er liebt diesen Sport nach eigenen Worten bis heute. 

Zunächst hat Laurin sein Training selbst organisiert und dann Mitte 2019 die professionelle Leitung gesucht, um leistungsorientiert und gesteuert zu trainieren. Diese Entscheidung hat sich bereits ausgezahlt. Zu seinen Erfolgen zählen der Altersklassen-Sieg (AK 20-24) beim Ironman 70.3 im schweizerischen Rapperswil (9. Gesamtplatz) 2023. Der 3. Platz bei den Europameisterschaften über die Mitteldistanz 2023 in der AK 20-24 sowie der 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über die Kurzdistanz 2019 (AK männlich Junioren).

Für dieses Jahr hat er sich das persönliche Ziel gesetzt, eine Mitteldistanz unter 4 Stunden zu finishen. Außerdem möchte Laurin seine Laufleistung weiter verbessern. Und was uns natürlich besonders freut, ist es ihm ein großes Anliegen, gute Leistungen in der Liga für das Team zu zeigen. Seine Stärken verortet er klar im Wasser und auf dem Rad. Besonders beim Radfahren kann er oft den Unterschied machen und sich absetzen.

Was man sonst noch über Laurin wissen sollte: Er steht wahnsinnig gerne auf seinen Langlauf-Skiern und bewegt sich grundsätzlich gerne in der Natur zusammen mit seinem Hund. Wer ihn mal bestechen möchte, hier ein Tipp: Er liebt Kaffee und alles, was an süßen Stückchen dazu gehört. 

Lieber Laurin, herzlich willkommen im Team – tritt ordentlich in die Pedale, beim Laufen einfach immer rechtes Bein vor das linke, dann knackst du die 4-Stunden-Marke – danach gibt’s Kaffee und Kuchen!

 

Marco Löffler (Jg. 2007) startet 2024 für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen. Der Reutlinger wohnt und trainiert seit seinem 14. Lebensjahr auf dem Sportinternat in Freiburg im Breisgau. Nach dem Realschulabschluss dieses Jahr wird er das 3-jährige Berufskolleg starten. 

Sportlich kann Marco bereits von einer sportartübergreifenden Trainings- und Wettkampferfahrung zehren. So war der Schüler bis 2020 in den Wintersaisonen noch bei Skiabfahrtsrennen zu sehen. Parallel gibt er bis heute im Wasser Gas und tritt hier für die SSG Reutlingen/Tübingen bei Schwimmwettkämpfen an. 2014 kam er über die TSG Reutlingen, genauer über die Abteilung Schneesport und Triathlon, zu letzterem. Anstoß kam dabei sicher auch von seinem nicht weniger sportlichen Vater. Dieser nahm als Schwimmer 1996 bei den Paralympics in Atlanta und 1992 in Barcelona teil. Überhaupt scheint bei Marco die Formel „Schnee + Wasser“ zum Triathlon geführt zu haben. Am Triathlon schätzt Marco besonders die Abwechslung. Hier muss er sich nicht für das eine oder andere entscheiden, sondern hat „3 in 1“ und Wasser ist nach wie vor dabei. 

Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen der baden-württembergische Meistertitel in seiner Altersklasse (2023), der 4. Platz beim DTU (Deutsche Triathlon Union)-Cup in Jena (2022) sowie die Top-10-Platzierung in der Gesamtwertung des DTU-Cups im selben Jahr. Für diese Saison hat er sich bereits weitere Ziele gesetzt. Neben seiner ersten Teilnahme bei einem Jugend-Europa-Cup visiert er auf nationaler Ebene eine Top-3-Platzierung beim DTU-Cup an. Insgesamt möchte er schlicht „eine gute Saison abliefern“ – dabei verliert er nicht den Blick auf die außersportlichen Dinge: Ein guter Realschulabschluss soll es natürlich auch werden.

Lieber Marco – herzlich willkommen im PUSCH-DATA-Team AST Süßen 2024. Bei dir scheint es keine Off-Season zu geben, da bist du bei uns absolut richtig. Wir freuen uns und wünschen dir viel Erfolg bei all deinen Zielen!

Bericht von Teresa Moll

Fotos : privat/ Athleten

Bild links und Mitte : Laurin Wehrle

Bild rechts: Marco Löffler