Schwimmen Allgemeines

Herzlich Willkommen in unserer Schwimmabteilung!

Jeder, der einfach gerne in der Gruppe schwimmen und trainieren möchte, ist bei uns super aufgehoben! Zu schlecht gibt es dabei für uns nicht – im Gegenteil, wer gerne Technik, Koordination, Schnelligkeit sowie Kraft und Ausdauer im Wasser verbessern möchte, ist hiermit ausdrücklich eingeladen, einfach mal im Training vorbeizukommen und direkt mitzuschwimmen. Bei uns gilt, jeder schwimmt, so wie er/sie kann.

Die Schwimmabteilung teilt sich in verschiedene Bereiche auf:

Triathlon/Leistungsschwimmen

Das Triathlon- bzw. Leistungsschwimmen beim AusdauerSportTeam Süßen richtet sich an ambitionierte Hobby-Athleten, die auf den klassischen Triathlon-Distanzen zw. 1.500 m und 3.800 m zu Hause sind.

Hierbei werden Technik, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer gleichermaßen trainiert und mit regelmäßigen Test-Schwimmen die Leistungsentwicklung festgestellt. Unsere lizenzierten Trainer passen die Trainingsinhalte dabei über das Jahr hinweg gemäß einer Trainingsperiodisierung an die jeweils bevorstehende Wettkampfsaison an. Dabei werden die individuellen Ziele und Rennen der Einzelnen berücksichtigt.

Freizeitschwimmen

Das Freizeitschwimmen beim AusdauerSportTeam Süßen richtet sich an alle, die sich ohne Leistungsdruck und Zeitenjagd im Wasser fortbewegen wollen.

Schwimmkurse, Kinder- und Jugendschwimmen

Aktuell im Aufbau.