Triathlon Bundesliga Nürnberg am Sonntag, 8. August 2021

Nach über einem Monat Olympia-Bundesligapause geht es am Sonntag den 8. August in die dritte und somit vorletzte Runde der Triathlon Bundesliga Saison. Das Rennen findet erstmals in der zweitgrößten Stadt Bayerns, in Nürnberg, statt. Es wird ein klassischer Sprinttriathlon mit Massenstart im Wasser absolviert.

Die Athleten werden mit einer 750 Meter Schwimmrunde im Wöhrder See in den Wettkampf starten. Anschließend werden, nach einem kurzen Zubringer, fünf flache Runden von jeweils 3,85 Kilometern auf dem Rad gefahren. Hierbei bleibt es spannend, ob sich eine Spitzengruppe aus starken Schwimmern einig ist und auf der rund 20 Kilometer langen Radstrecke einen Vorsprung auf die anschließende Laufstrecke mitnehmen kann.

Gelaufen werden 4,9 Kilometer. Diese Strecke setzt sich aus einer 2,3 Kilometer langen sowie zwei 1,3 Kilometer langen Runden zusammen, nach welchen ins Ziel zum Hauptmarkt eingebogen werden darf.

Für Süßen ist erneut Magnus Männer am Start. Für Männer ist dies eine Art Heimwettkampf, da er seit über einem Jahr in Nürnberg am Stützpunkt unter Roland Knoll trainiert. Männer möchte an seine Prolog-Leistung und damit Platz 6 aus Potsdam anknüpfen.

Ebenso am Start für Süßen ist Routinier Dario Chitti, welchem das Rennformat mehr liegen wird als das in Potsdam. Somit möchte er an seine Leistung und damit Platz 10 aus dem Berlin anknüpfen. Nach seinem Sieg am vergangenen Wochenende in der BaWü Liga wird Linus Lehnen als dritter Süßener Athlet am Start stehen. Für den laufstarken Athleten wäre eine Laufentscheidung von Vorteil.

Komplettiert wird das Team von den zwei Österreichern Philip Pertl sowie Tjebbe Kaindl. Pertl konnte bereits in den vergangene Saisons gute Leistungen abrufen und ist ein Kandidat für eine Top 25 Platzierung. Gleiches gilt für Kaindl, welcher aktuell nach einer starken Corona-Erkrankung zurück ins Wettkampfgeschehen findet und bereits am vergangenen Wochenende beim Europacup in der Türkei am Start war.

Nach einem engen Rennen und Platz 8 in Potsdam steht Süßen aktuell auf Tabellenplatz 6 mit drei Punkten Rückstand auf das Podest. Somit gilt es in Nürnberg wichtige Punkte zu sammeln, um in 3 Wochen beim Saisonfinale in Saarbrücken die Saison auf dem Podest zu beenden.

Weitere Infos zum Rennen finden sich unter www.triathlonbundesliga.de.

Foto : Petko Beier