Süßener Triathleten überzeugen mit Platz 4 beim dritten Bundesligarennen der Saison in Nürnberg.

Am Sonntagmittag um kurz nach 12 Uhr fiel der Startschuss beim dritten Saisonrennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in der Innenstadt von Nürnberg.

Im nur 16 Grad warmen Wöhreder See bestimmte der Süßener Magnus Männer von Beginn an das Tempo beim 750 Meter langen Schwimmen mit. An Position 6 konnte er den See im Herzen Nürnbergs verlassen und schaffte somit damit den Sprung in die siebenköpfige Spitzengruppe. Auf Rang 14, 27, und 30 folgten ihm seine Teamkollegen Tjebbe Kaindl, Philip Pertl und Linus Lehnen, welche alle drei den Sprung in die beiden direkten Verfolgergruppen schafften. Dario Chitti hatte mit dem kalten Wasser und der Atmung sowie dadurch bedingte Kopfschmerzen zu kämpfen und fiel bereits als 58. nach dem Schwimmen aussichtslos zurück.

Der anschließende Radkurs bestand aus einer 3,85 Kilometer lange Radrunde welche 5 mal von den Athleten zu fahren war. Diese verlangte den Athleten einiges ab, durch ständige Antritt an den Wendepunkten und einem innerstädtischen aber auch welligen Profil. Die Spitzengruppe um Magnus Männer wurde trotz großer Bemühungen in der vierten von fünf Radrunden gestellt, sodass 26 Athleten (darunter alle vier Süßener) zum abschließenden 5 Kilometer langen Lauf gemeinsamen wechselten.

Beim Lauf, welcher auf dem Nürnberger Hauptmarkt vor dem Münster endete, hatte Tjebbe Kaindl nach überstandener Corona-Erkrankung in seinem zweiten Saisonrennen die besten Süßener Beine. Er absolvierte die 5 Kilometer in 15:06 Minuten und erzielte damit den 9. Platz der Tageswertung. Auf Platz 18 folgte ihm sein Teamkollege Philip Pertl, welcher seine beste Bundesliga-Leistung in Nürnberg zeigen konnte. Nach dem Schwimmen noch Sechster, musste Magnus Männer leider beim Laufen, auch aufgrund einer zehnsekündigen Zeitstrafe, noch einige Athleten an sich vorbeiziehen lassen und landete schließlich auf Platz 22. Ihm folgte Linus Lehnen, welcher erstmals in einem Einzelrennen an der Bundesliga-Startlinie stand und mit einer stark Rad-Laufleistung Platz 24 erreichte.

Streichergebnis der Süßener war an diesem Tag der Leistungsträger und Neunte von Berlin Dario Chitti, welcher neben gesundheitlichen Problemen auch noch mit einer Zeitstrafe zu kämpfen hatte.

In der Addition der vier besten Ergebnisse erreichten die Süßener somit Platz 4 der Tageswertung und verpassten das Podium nur knapp. Somit stehen die Schwarz-Gelben aktuell mit 47 Punkten auf Platz 5 der Tabelle und konnten Neckarsulm überholen. Zwei Punkte vor Süßen liegt das Team aus Berlin, vier Punkte davor die Dritten aus Darmstadt. In drei Wochen geht es in Saarbrücken in das letzte Bundesligarennen der Saison, welches als Teamwettkampf ausgetragen wird. Ziel hierbei ist es, mit einer überzeugenden Leistung noch einmal in den Kampf um das Bundesliga-Podium am Ende der Saison einzugreifen.