Triathlon: BaWü Landesliga Nord und Mastersliga Waiblingen am 18.05.23

Am Donnerstag, 18. Mai 2023 wurde in Waiblingen das erste Rennen der Landesliga Nord ausgetragen, sowie das zweite Rennen der Master-Athleten (Ü40) der baden-württembergischen ALB-GOLD Triathlonliga.

In der Landesliga Nord gewannen das Tri-Team Heuchelberg. Schnellster Athlet war Christian Krämer vom Team Karlsruher Lemminge in 57:29 Minuten. Bei den Masters siegte das Team Leo Express Logistik vom TSV Calw, welches auch den stärksten Mastertriathleten stellte: Andreas Schröder (58:26).

Für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen traten in der Landesliga Nord Sebastian Kuhn, Michael Vogel, Michael Zoll und Jonas Müller an. Eine starke Leistung zeigte hier Neuzugang Sebastian Kuhn, der nach 57:59 als Gesamtdritter ins Ziel kam. Michael Vogel belegte Platz 31, Michael Zoll Platz 33. In der Teamwertung ergab dies Rang 5.

In der Mastersliga gingen, erneut in knapper Besetzung, Marcus Büchler (Platz 38), Martin Tinger (Platz 61), der sehr kurzfristig für Tobias Waldenmaier einsprang und Stefan Kinzelmann (Platz 67) an die Startlinie und kamen auf Teamplatz 17. Für die Masters war die Regenerationszeit mit drei Tagen Abstand zum ersten Rennen in Steinheim verhältnismäßig kurz.

Das Rennformat war ein Sprint-Einzel, beginnend mit 500m Schwimmen. Hier im Freibad auf fünf 50m-Bahnen, wobei im 15 Sekunden-Takt im Jagdverfahren mit Wasserstart begonnen und im Rechtsverkehr hoch und runter geschwommen wurde. Wegen kühler Wassertemperaturen war ein Neoprenanzug erlaubt. Fast alle machten von den Schwimmvorteilen durch Neo Gebrauch – manche entschieden sich dagegen, was wiederum in der Wechselzone etwas Zeit sparte. Es folgten 20km auf dem Rad (in 4 Runden) und 5,4km Laufen (auf zwei Runden verteilt) auf flacher, überwiegend asphaltierter Strecke. Da die Rennstrecken nah beieinander lagen bzw. in mehreren sich wiederholenden Runden angelegt waren, war die Veranstaltung insgesamt sehr Zuschauer freundlich. Auch das gute Wetter spielte am Vatertag mit. Insgesamt wurde das Rennen aus Athletensicht als top organisiert gelobt, mit guter Streckenführung.

Text: Teresa Moll

Sebastian Kuhn

Foto: privat