Triathlon: Auftakt 1. Bitburger 0,0% Bundesliga im Kraichgau

Für die 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga fiel am Samstag, 20. Mai 2023 der Startschuss der Wettkampfsaison.  Ausgetragen wurde das Rennen wie bereits letztes Jahr im Kraichgau bei Ubstadt-Weiher im Vorfeld des dortigen 70.3 Ironmans.

Teamsieg sicherte sich das EJOT Team TV Buschhütten in 50:10 Minuten aus insgesamt 16 angetretenen Mannschaften. Die Konkurrenz in der Liga wird diese Saison als relativ stark eingeschätzt. Zu nennen u. a. Lasse Lührs (SSF Bonn Triathlon Team), der aktuell auf den vorderen Plätzen in der WTS (World Triathlon Championship Series) steht und sich auf Olympiakurs befindet. Des Weiteren erkennbar an der Anzahl internationaler Zugänge, wie bei den Buschhüttenern aus Norwegen (Thorn) und Südafrika (Schoeman).

Für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen traten Linus Lehnen, Jannik Stoll sowie Duncan Frey und Nicolo Ragazzo, der kurzfristig für den verletzten Schweizer Michael Ziegler einsprang, an. Der Rennstart verlief für die Triathleten des AST Süßen durchwachsen mit einem 9. Teamplatz im Mittelfeld als Tagesergebnis.

Das Rennformat war ein 2×2 Paartriathlon. Dies umfasst 2x 375m Schwimmen, 2x 10km Radfahren und 2x 2,5km Laufen. Geschwommen wurde im Hardtsee. Gewertet wurde, sobald der 3. Athlet ins Ziel kam.

Das Erfolgsrezept von Hannover vergangenes Jahr sollte auch diesmal in der Aufstellung größtenteils übernommen werden, in der Hoffnung auf erneute Topplatzierung. Michael Ziegler fiel jedoch kurzfristig aus. Für Nicolo Ragazzo, der mit Duncan Frey das erste Paar bildete, war dies der erste Triathlon der Saison. Ragazzo startete stark und kam als Dritter aus dem Wasser. Frey zeigte ebenfalls gute Leistung in der ersten Disziplin. Auf der Radstrecke spiegelte sich das dichte Leistungsfeld der 1. Bundesliga dadurch, dass es nur eine gemeinsame Gruppe gab und es galt, dranzubleiben. In der ersten Laufrunde hatte Ragazzo dann leider Probleme, Frey kämpfte in der zweiten Runde mit Seitenstechen, was bei kurzen Distanzen wie im 2×2 Paarformat kaum mehr wettzumachen ist.

Das zweite Paar startete nach Staffelübergabe durch Körperkontakt des ersten Paares. Für das PUSCH-DATA-Team übernahmen Linus Lehnen und Jannik Stoll hier im Duett etwa um Platz 8 und Platz 9 mit dem Team Berlin und Triathlon Potsdam e.V. Stoll mit guter Ausgangsposition aus dem Schwimmen kam leider in der Wechselzone ins Straucheln, dann nicht schnell in die Schuhe und verlor somit den Anschluss zur Radgruppe.  Hier sollte Jannik Stoll eigentlich taktisch für Linus Lehnen Rad fahren im Sinne schützender Funktion, sodass Lehnen am Ende zu erhoffter Supersprintform steigern kann. Lehnen powerte somit bereits auf dem Rad inmitten der Gruppe, die um Rang 5 kämpfte, was schließlich im Lauf seinen Tribut zollte. Auch hier die Gegner laufstark, z. B. Team Berlin mit dem US-Amerikaner John Reed. Lehnen musste sich an diesem Tag im Lauf mit Platz 9 zufriedengeben.

Text: Teresa Moll

Fotos: Verein