Der 50. Rennsteiglauf ist Geschichte.
Insgesamt waren aus über 20 Nationen 19.630 Aktive gemeldet. Letztlich am Start waren 17.079. Es wurde sogar die Marke von 500.000 Zieleinläufen seit Beginn geknackt.
Auch vom AST waren 8 Personen gemeldet. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle antreten. So starteten Klaus Klingler und Dieter Pflüger beim Supermarathon in Eisenach, beim Marathon mit Start in Neuhaus Rainer Lutz und Jens Herwig, und auf der Halbmarathon Strecke mit Start in Oberhof Peter Laur.
Für Dieter Pflüger war es seine 4.Teilnahme auf dem langen Kanten, wie er von den Ultras genannt wird. Für Klaus Klingler war es die 3.Teilnahme. Leider musste Klaus bei km 54 am Grenzadler aussteigen, da er aus gesundheitlichen Problemen einen Trainingsrückstand hatte. Respekt zu dieser Leistung, die er immer wieder durch mentale Stärke unter Beweis stellt. Für Dieter lief die 4. Teilnahme bei genialen Temperaturen optimal, so dass dies seine PB-Zeit auf dem Rennsteig wurde. Nach 08:04:42 Std. lief er ins schönste Ziel der Welt. Auf der Marathon Strecke lief es leider für Jens nicht gut, so dass er nach einem Sturz bei 33 km leider auch aussteigen musste. Rainer lief nach 04:36:49 Std. ins Ziel. Peter kam nach 02:02:52 Std .glücklich in Schmiedefeld an.
“Man muss es einfach mal erleben, damit man es versteht…”
Der grösste Dank geht raus an alle 1.700 ehrenamtlichen Helfer, die den Mythos Rennsteiglauf zum Leben erweckt haben Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!! Riesen Dank an die Bergwachten, den medizinischen Bereich und den Feuerwehren.
So wir schauen auf die Uhr… noch 377 Tage bis zum 51. GutsMuths-Rennsteiglauf am 25.05.2024
Link zum Webalbum : https://photos.app.goo.gl/Y5tN2rxEZkwLE8zo8
Bericht und Fotos : Dieter Pflüger