Thomas Tonnier beim Zugspitz-Ultratrail

Wie jedes Jahr versammelten sich am vergangenen Wochenende knapp 4000 Läuferinnen und Läufer aus 59 Nationen zum ZUT in Garmisch-Partenkirchen. Dies ist die größte Trailrunning-Veranstaltung in Deutschland. 6 verschiedene Distanzen von 5 Startorten standen zur Auswahl. Von 14 Km bis 111 Km war alles dabei. Alle Distanzen endeten jedoch zentral in Garmisch-Partenkirchen. Thomas Tonnier startete in der „Königsdisziplin“, dem Ultratrail über 111 Km und 5180 Höhenmeter, die es zu bezwingen galt. Bereits am Freitag um 22 Uhr startete der Lauf in der Innenstadt von Garmisch. Umringt von vielen Zuschauern begab sich der Tross von über 600 Starten raus aus der Stadt, rein in die Trails. Nun galt es, das gesamte Zugspitzmassiv einmal zu umrunden. Der höchste Punkt lag bei 2200 Metern, den Thomas kurz vor Sonnenaufgang passierte. Hier machte sich die Pflichtausrüstung, die man mittragen musste bezahlbar, da die Temperaturen in diesen Höhen auch im Sommer doch sehr niedrig sein können. Nach 60 Km konnte man an der VP5 sein Dropbag entgegennehmen und sich frische Kleidung anziehen. Nun folgte ein fast „flaches Stück“ von ca. 20 Kilometern, ehe es zum Ende hin nochmals richtig knackig wurde und 1000 Meter Up- und Downhill anstanden. Nach 23:48:25 Stunden überquerte Thomas wieder die Linie in Garmisch, über die er fast genau 24 Stunden zuvor gestartet war. Glücklich und zufrieden, ausgestattet mit Medaille und Finishershirt ging es fix unter die Dusche, um nach 42 Stunden endlich ein wenig zu schlafen. Nach einer längeren verletzungsbedingten Pause konnte Thomas sich auch nicht so optimal auf das Event vorbereiten. Umso glücklicher ist er, seinen langersehnten Traum, den ZUT zu finishen verwirklicht zu haben. Bleibt nur noch zu sagen: RESPEKT !