Triathlon: 2. Wettkampf Ba-Wü 1. Liga Männer und Frauenliga Heilbronn 11. Juni 2023

Beim 2. Wettkampf der baden-württembergischen ALB-Gold Triathlonliga belegen die Männer der 1. Liga des PUSCH-DATA Teams AST Süßen mit der Mannschaft Platz 2Duncan Frey gewinnt in 00:57:09. Der erstmals für die Süßener startende Ivan Abele zieht mit dem 2. Podiumsplatz (00:57:36) unmittelbar nach. Teamsieg geht an die Sport-Union Neckarsulm. Etwas unglücklich geprägt war das Rennen in Heilbronn an diesem sonnig heißen Tag, durch Fehlleitungen an den Wendepunkten der Radstrecke. Im Rahmen des „hep“ Triathlons waren diverse Distanzen vertreten, was zum Teil zu Fehlkommunikation zwischen Streckenposten und Athleten führte.

Nach einem fabelhaften Schwimmstart im Neckar, welchen Duncan Frey als 1. und Ivan Abele als 2. aus dem Wasser absolvierten, konnten die beiden in einer kleinen Gruppe die Führungsspitze bilden. Leider wurden sie und andere am Wendepunkt fehlinformiert und fuhren ein paar Extrakilometer. Dem nachfolgenden Österreicher Jakob Meier sowie Moritz Speh (Platz 32) und Michael Haas (Platz 35), die sich in einer größeren Radgruppe – Windschatten fahren war erlaubt – an die Verfolgung wagten, erging es gleich.  Erst die dahinter aufschließenden Athleten konnten den Kurs vorzeitig korrigieren. Meier fiel somit nach einem gelungenen Schwimmstart insgesamt mit Platz 61 aus der Teamwertung.

In der Frauenliga siegte das Soprema Team des TSV Mannheim. Hier vertreten auch die Siegerin der Einzelwertung, Franziska Reng (01:03:09). Im Feld von 23 gestarteten Teams erzielen die Frauen des PUSCH-DATA Teams aus Süßen gemeinsam mit der Mannschaft Platz 8. Stärkste Athletin war hier, wie erwartet, die Österreicherin Larissa Burtscher (01:05:32) auf Platz 4. Auf der Laufstrecke verlor Burtscher ihren zur Zeitmessung erforderlichen Transponder und musste kurzerhand umkehren, um diesen wieder am Sprunggelenk anzulegen. Zusätzlich haben technische Probleme an ihrem Rad am Vorabend sicherlich die ein oder andere gewünschte ruhige Vorbereitungsminute gekostet. Teresa Moll finishte ihr Liga-Debüt auf Platz 21, Teamkollegin Mona Fakler, zuletzt im Trainingsrückstand, schloss auf Platz 49. Trotz Mindestbesetzung ging somit doch noch alles einigermaßen auf.

Das Rennformat war ein Sprint. Nach Massenstart im Wasser waren 750 m im Neckar mit einer Bojenwende zu schwimmen. Das Tragen eines Neoprenanzugs war aus Temperaturgründen erlaubt. Die 19,15 km auf dem Rad führten in zwei Runden und somit über zwei Wendepunkte aus der Stadt in Richtung Weinregion Heilbronnerland/ Zabergäu und zurück. Leichte Anstiege und gemäßigte Abfahrten waren enthalten. Der abschließende 5 km-Lauf führte auf flacher Strecke und dank Bäumen schattigen Ufer des Neckars entlang. Zieleinlauf war auf dem Marktplatz in der Heilbronner Altstadt mit viel Publikum.

Wettkampfvorschau: Bereits am Sonntag, 25.06. geht es in Erbach in die nächsten Rennen. Zuschauen lohnt sich: hier treten Teams der 1. Liga, Frauenliga, Landesliga Nord und Mastersliga für das AST Süßen an! Geballtes Triathlonprogramm!

Text: Teresa Moll

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.