Süßener Triathleten beim Saisonauftakt der BW-Liga in Darmstadt Dritter

Knappe Entscheidung beim „Auswärtsspiel“ für die Herren in der Baden-Württemberg Liga in Darmstadt – Süßener Männer werden beim Saisonauftakt der Baden-Württemberg-Liga knapp Dritter

Im hessischen Darmstadt fiel beim „Auswärtsspiel“ der Baden-Württemberg Liga der Männer und Frauen der Startschuss über die Sprintdistanz, welche im Jagdstart-Modus über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 4,7 Kilometer absolviert wurde.

Süßens Magnus Männer dominierte von Anfang an das Rennen und legte nach der schnellsten Schwimmzeit des Tages mit weiteren überzeugenden Leistungen auf dem Rad und beim abschließenden Lauf den Grundstein für seinen ersten Sieg in der 1. Liga in Baden-Württemberg. 54:08 Minuten benötigte er für das Rennen und gewann mit über einer Minute vor dem Zweitplatzierten Timo Hackenjos aus Neckarsulm. Bereits auf Platz 3 folgte der zweite Süßener Athlet Philipp Bahlke, welcher vor allem mit der zweitschnellste Laufzeit (14:15min) überzeugen konnte.

Auf Platz 24 folgte dann aus Süßener Sicht 1.Liga-Debütant Heiko Thiele, auf den weiteren Plätzen dann der 39. Marcus Büchler und Tobias Mechel bei seinem 1.Liga-Debüt als 49. In der Addition der Platzziffern der ersten vier Athleten pro Team war die Entscheidung so knapp, dass die Süßener mit Platzziffer 67  Tages-Dritter wurden.

Platzziffer 188 stand am Ende eines eher gebrauchten Tages für die Hansalog-Services Triathleten aus Göppingen in der Ergebnisliste, was Rang 13 im Feld der 15 Mannschaften bedeutete. Hannes Bitterling war schnellster Göppinger auf Platz 35 beim Sprintrennen im woog-Areal, direkt einen Platz dahinter folgte Benjamin Nagel als 36. Matthias Braun hatte Pech mit einem Raddefekt und wurde an diesem Tag 50. der Tageswertung, die Göppinger Liga-Debütanten Finn Lukas Frey (Platz 67) und Thomas Vetter (Platz 70) rundeten das Göppinger Teamergebnis ab.

Bei dem anschließenden Frauenrennen zeigten die Damen des WMF BKK-Team AST Süßen eine rundum solide Leistung beim Wiedereinstieg in den Ligabetrieb. Ein starkes Zeichen setzte hierbei Olivia Keiser, welche nur um 56 Sekunden den Tagessieg verpasste. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages (4,7km in 16:12 Minuten) erreichte sie Platz 2 im Feld der Frauen. Ihr folgte Frauke Pobric auf Platz 27, gefolgt von den beiden Süßener Debütantinnen Sonja Anderle mit Platz 51 sowie Annika Tomay mit Platz 52. Für die Süßener Damen bedeutete dies Platz 9 im Feld der 15 Frauen-Teams.

Für die Liga geht es nun am 31. Juli weiter in Ulm. Beim Swim & Run Rennen steht für die 1. Liga, die Liga Nord und die Frauen-Liga das zweite Saisonrennen an. Bei diesem Termin werden dann auch die Seniorenteams in die Saison starten, hier sind die Teams aus Rechberghausen und Süßen dann erstmalig gefordert.