Süßen verpasst Podium in Düsseldorf knapp – Chitti wird sensationell Dritter

Entlang der malerischen Kulisse des Düsseldorfer Medienhafens spielte sich bei hochsommerlichen Temperaturen die zweite Station der Triathlon-Bundesliga ab. Nach dem sturzbedingten Fehlstart in die Saison im Kraichgau galt der Blick bei den WMF BKK-Triathleten des AST Süßen nach vorne.

Im Feld der 16 Teams zeigten die fünf Süßener schon über die 750 Meter lange Schwimmstrecke im Hafenbecken den Willen zur Wiedergutmachung. Magnus Männer verließ als Sechster das Wasser, ihm folgten kurz dahinter dann seine Teamkollegen Leon Pauger und Dario Chitti. 

Auf dem anspruchsvollen und windanfälligen Kurs über vier Runden und insgesamt 21 Kilometer durch die Düsseldorfer Innenstadt setzen sich an der Spitze zwei Athleten ab, die drei schwimmschnellsten Süßener formierten sich dann in der ersten größeren Verfolgergruppe. Nach zwei von vier Runden musste hier aber Leon Pauger dem hohen Tempo und einer überstandenen Erkältung in der Vorwoche zum Leidwesen der Süßener VerantwortlichenTribut zollen. Der 20-Jährige konnte die Radgruppen nicht mehr halten und fiel weit zurück, am Ende des Tages war der ambitionierte Süßener, ein sicherer Top 20-Kandidat, mit Platz 73 das Streichergebnis der Süßener.

Besser machten es Dario Chitti und seine drei Teamkollegen. Vor dem abschließenden Laufen entlang der Rheinpromenade hatte die Gruppe um Chitti und Männer 45 Sekunden Rückstand auf das führende Duo, welches auch den späteren Sieger Justus Nieschlag beinhaltete.

Zu Beginn des Laufens zeigte Chitti dann seine aktuell herausragende Form, welcher er schon im Kraichgau nach einem Sturz zeigen konnte. Gemeinsam mit dem Olympia-Vierten Richard Murray machte er sich auf die Verfolgung der Führenden und zeigte in der Hitze von Düsseldorf eine famose Leistung. 

Mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages überholte er sogar noch einen der beiden Führenden und lief hinter Nieschlag und Murray als Dritter über die Ziellinie. Dies bedeutete für das WMF BKK-Team AST Süßen die erste Einzel-Podestplatzierung seit dem Doppelsieg von Etienne Diemunsch und Felix Duchampt 2015 in Tübingen.

Philip Pertl konnte aus der zweiten Verfolgergruppe heraus seine Laufqualitäten unter Beweis stellen, er wurde nach 57:49min 27. der Tageswertung, zwei Plätze dahinter folgte Nachwuchsathlet Magnus Männer mit einem seiner besten Bundesliga-Auftritte.

Michael Haas zeigte ebenfalls wieder einmal in Düsseldorf seine stärkste Saisonleistung und komplettierte das Süßener Ergebnis auf Platz 37.

Somit wurden die Schwarz-Gelben mit einer Gesamtplatzziffer von 96 Sechster der Tageswertung, verpassten aber das Podium nur knapp um 17 Platzziffern.

In der Tabelle konnten die Süßener drei Plätze gut machen und liegen nun auf Platz 7 der Bundesliga-Tabelle. In Tübingen wollen die Süßener dann beim „Heimrennen“ am 21. Juli diesen Trend fortsetzen, um trotz des unglücklichen Starts in Kraichgau dem Saisonziel Top 5 wieder näherzukommen.

Bilder: DTU/Jörg Schüler