DTU-Nachwuchscup in Jena: Josephine Seerig wird 4.

Vergangenes Wochenende trafen sich die Nachwuchskaderathleten der Bundesländer in Jena am Schleichersee. Dort galt es rund um das Ernst-Abbe-Stadion des Carl-Zeiss-Jena eine Sonderform des Triathlons zu bestreiten.

Josephine Seerig, die Athletin des AST Süßen war mit dabei. Seit diesem Jahr startet sie in der Altersklasse Jugend A und das bedeutete diesmal 300m Schwimmen, 6km Radfahren und 1,2km laufen in direkter Wiederholung. Aufgrund der geringen Anzahl von Starterinnen bei den Junioren, starteten beide Altersklassen zusammen.

Bei nass-kühlem Wetter ging es gegen 8:35 los. Zunächst wurden die Besten beider Altersklassen des letzten Jahres aufgerufen. Durch ihren Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr, durfte sich die 15-Jährige einen Platz an der Startlinie aussuchen. Da die Starterzone für 56 hochmotivierte Starter sehr eng war, mussten einige Triathleten aus zweiter Reihe starten. Dies sorgte bereits beim Start für den ein oder anderen Ellebogeneinsatz und Zupfer am Anzug. Davon unbeeindruckt schwamm Josephine wieder eine starke Zeit von unter 5 Minuten und kam als Erste aus dem Wasser. Die restlichen Athleten folgten sehr schnell und so fuhren fast alle Athletinnen in einer großen Radgruppe. Das Ende der Radstrecke ging es durchs Jenaer Paradies, einer Parkanlage mit schmalen Wegen. Die Süßnerin hatte eine ungünstige Position erwischt, weshalb sie innerhalb der Gruppe zurück fiel und sich nach 8:45 Minuten beim zweiten Wechsel in der Mitte der Gruppe wieder fand. Mit einer Top-5-Laufzeit und dem schnellsten Schwimmen – die einzige unter 5 Minuten – arbeitete sich Josephine Seerig wieder an die Führungsgruppe heran. Beim zweiten Radfahren wurde von den Athleten nun alles gegeben. Die Radzeiten waren etwa 10 bis 20 Sekunden schneller. Das Feld der Führenden und Verfolger war noch immer sehr eng beieinander. Durch einen Fehler beim Wechseln – der Fuß wollte nicht in den Schuh – fiel Josephine in die Verfolgergruppe zurück. Im engen Feld lief die 15-Jährige gerade mal nach 15 Sekunden nach der Siegerin Katharina Möller (Juniorin, TSCH Langenau) als Gesamtzehnte ins Ziel. In ihrer Altersklasse war es sogar noch enger: die Berlinerin Martha Gastell war nur 10 Sekunden schneller.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Bild: Stephanie Seerig