Podestplatz zum Auftakt der Liga Nord für Süßener Triathleten in Welzheim

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Liga-Triathleten aus Baden-Württemberg am Aichstrut-See in Welzheim im Jagdstartmodus über 600 Meter Schwimmen, 27 Kilometer Radfahren und 7 Kilometer Laufen in die Saison.

Unter den gemeldeten 24 Mannschaften der Liga Nord á vier Athleten pro Team zeigte der 19-Jährige Süßener Bundesliga-Triathlet Duncan Frey sein enormes Talent. Mit der schnellsten Schwimmzeit des Tages, der sechstschnellsten Rad- und der zweitschnellsten Laufzeit dominierte er das Rennen auf dem anspruchsvollen Kurs und gewann nach 1:13h das Rennen souverän. Sein Teamkollege Ron Epple, welcher aufgrund der Startregelung für die dritte Mannschaft Süßens und damit getrennt von Frey starten musste, folgte ihm 59 Sekunden dahinter auf Platz 2 der Einzelwertung.

Frey führte die zweite Mannschaft der Süßener WMF BKK-Triathleten auf Platz 2 der Tageswertung hinter dem Siegerteam aus Waiblingen. Heiko Thiele überzeugte nach seiner Rückkehr aus den USA und dem Comeback im Süßener Trikot mit Platz 9 der Tageswertung, Malte Gümmer rundete das Ergebnis auf Platz 31 ab, Süßens vierter Starter Marcus Büchler war mit Defekt auf dem Rad früh ausgeschieden.

Süßens dritte Mannschaft verpasste das Podium nur knapp, angeführt vom Tageszweiten Ron Epple positionierte sich die Schwarz-Gelben auf Platz 5. Tobias Mechel konnte auf Platz 14 überzeugen, ihm folgten Hannes Müller auf Platz 44 und Armin Aichinger auf Platz 47 der Tageswertung.

Die TOP 10 der Teamwertung erreichten auch die Göppinger Hansalog-Services Triathleten. Liga-Debütant Holger Hinderer zeigte ein starkes Debüt und wurde 20. der Tageswertung, einen Platz vor Teamkollege Thomas Braun. Moritz Kast auf Platz 51 und Patrick Sijan als 82. rundeten Platz 10 der Teamwertung für die Göppinger ab.

Für die Baden-Württemberg Liga geht es bereits am Sonntag weiter. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt starten die 1. Liga und die Frauen in die Saison.

Bericht : Simon Weißenfels