2. Rennen der Triathlon Bundesliga in Potsdam

Platz 8 für die Süßener Dreikämpfer beim zweiten Rennen der Saison der 1. Triathlon Bundesliga in Potsdam.

Die Athleten des WMF BKK-Teams AST Süßen verpassen nach großem Kampf nur knapp Platz 5 und sind nun Sechster der Tabelle.

Beim zwei geteilten Bundesliga-Rennen am Olympia-Stützpunkt in Potsdam stand zunächst für die 16 Bundesliga-Teams ein Prolog über die Strecke von 250 Meter Schwimmen, 2,8 Kilometer Radfahren und 1,1 Kilometer laufen an. Hier ragte Süßens Magnus Männer heraus, welcher in allen drei Disziplinen eine starke Leistung zeigte und als Gesamt-Sechster nach 11:46 Minuten ins Ziel kam. Ihm folgte auf Rang 33 Bundesliga-Debütant Linus Lehnen mit einer Zeit von 12:17 Minuten, er überzeugte hierbei vor allem mit einer starken 13. Laufzeit. Im Sekundenabstand dahinter platzierten sich Dario Chitti und Duncan Frey. Chitti beendete den Prolog auf Rang 37 mit einer Rennzeit von 12:18 Minuten, zwei Sekunden später folgte auf Rang 38 Duncan Frey.

In der Addition der Zeiten bedeutete dies nach dem Prolog Platz 7 für die Süßener mit einem Rückstand in Höhe von 1:24min auf das führende Team aus Neckarsulm aber auf Tuchfühlung bis zu Platz 5.

Am Nachmittag stand dann eine Verfolgungsstaffel der Teams an, hier war zunächst eine gute Teamaufstellung und clevere Taktik gefragt, da jedes Team noch einmal die Aufstellung verändern dürfte. Süßen startete mit dem schwimmstarken Magnus Männer, welcher direkt die 12 Sekunden Abstand auf das sechstplatzierte Team zuschwimmen konnte. Auf dem Rad arbeiten die drei Athleten gut zusammen und schlossen auf Platz 5 und Gastgeber Potsdam auf. Nach einem starken Lauf übergab Männer dann auf Platz 6 an Teamkollege Dario Chitti. Dieser konnte von dieser Gruppe nach 250 Meter als Erster aus dem Wasser steigen und arbeitete mit seinen Mitstreitern auf dem Rad und dem winkligen 5,6 Kilometer langen Kurs ebenfalls gut zusammen. Auf der Laufstrecke spielte Chitti seine bekannte Laufstärke aus und übergab mit einem Vorsprung von mehreren Sekunden auf Position 5 an Linus Lehnen.

Lehnen kam dann mit einem Verfolger aus Berlin aus dem Wasser, anschließend auf dem Rad schloss dann noch das Team aus Potsdam erneut zu den beiden auf. Der WMF BKK Athlet wechselte auf Position 6 auf die Laufstrecke und es entstand ein weiteres Laufduell der Teams. Hierbei übergab Lehnen nach einem starken Lauf an Position 6 an Schlussläufer Duncan Frey.

Frey schwamm mit dem Potsdamer Nachwuchsathlet Töpper, verpasste jedoch am Radaufstieg den Anschluss zu diesem, sodass er mit seinen Verfolgern aus Griesheim und Berlin den Rest der Radstrecke bestritt und viel Kraft in die Verfolgungsarbeit investieren musste. Die drei Athleten fuhren gemeinsam in die zweite Wechselzone, wobei Frey dann nach einem schnellen Wechsel als 6. auf die Laufstrecke ging. Kurz vor Schluss musste Frey dann eine 10-sekündige Zeitstrafe absitzen, welche früher im Rennen vom Team verursacht wurde. Daher verpasste er Platz 6/7 nur knapp und sprintete nach knapp einer Stunde Rennzeit an Position 8 ins Ziel.

Somit sind die Süßener nun auf Platz 6 der Bundesliga-Tabelle. Nun folgt die Rennpause aufgrund der Olympischen Spiele in Tokio in vier Wochen. Für die Athleten des WMF BKK-Team AST Süßen geht es dann am 8. August in Nürnberg in die dritte Runde der Triathlon Bundesliga.

Bericht : Simon Weißenfels

Foto : Eibner