Montafon – Arlberg Marathon – der AST war mit dabei !

Der wohl schönste Bergmarathon in den Alpen fand am Samstag, den 25.06.2022 statt: Der Montafon – Arlberg Marathon. Auch hier war der AST Süßen mit vertreten! Gut, es gab einen Vertreter vom Verein: Jens Herwig (Startnummer 74) hat diesen Lauf absolviert. Hier sein Bericht:

Am Samstag den 25.06.2022 absolvierte ich als – leider einziger Läufer des AST Süßen – die Marathon Strecke des Montafon – Arlberg Marathon mit 1250 Hm. Der Lauf startete dieses Mal in Sankt Anton am Arlberg (da die Laufrichtung inzwischen jährlich gewechselt wird) und endete in der Gemeinde Silbertal im Montafon. Bei diesem bestens organisierten Lauf durch das wunderschöne Gebiet zwischen Tirol und Vorarlberg gab es auf insgesamt 10 Verpflegungsstationen eine reichliche Auswahl, sowohl an Getränken als auch an Nahrung.

Die Strecke war aufgrund der vorangegangenen starken Niederschläge teilweise etwas rutschig, jedoch durch den Einsatz der zwischenzeitlich erlaubten Stöcke problemlos möglich.
Nach einer Zeit von 5Std50min33,5sek (Gesamt Platzierung H 112/150 – AK 21/25) inklusive Zeit zum Fotografieren und an den Verpflegungsstationen (Bewegungszeit laut Strava 5Std16min) erreichte ich wohlbehalten das Ziel am Feuerwehrhaus der Gemeinde Silbertal.
Nach dem Duschen und der Massage fuhr ich mit dem bereitgestellten Shuttlebus wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Damit ging ein schöner Lauftag mit tollen Ausblicken und Eindrücken zu Ende. 

Weitere Infos / Ergebnisse und tolle Fotos vom Lauf sind hier auf der Webseite des Veranstalters. Übrigens: Abseits der Königsdisziplin – der klassischen Marathondistanz – erfreut sich die Strecke T33 mit 780 Höhenmetern bei Hobbyläufern großer Beliebtheit. Wer nicht ganz so hoch hinaus will, dem steht der Panoramatrail in Silbertal zur Auswahl. Dieser ist mit einer Länge von 17 Kilometern und einem Höhenunterschied von 650 Metern der ideale Einstieg in den Berglauf-Sport. Vielleicht sind nächstes Jahr mehr gelbe Shirts beim Lauf zu sehen.