Rückschlag für das Pusch-Data-Team AST Süßen bei den Finals in Berlin

Die zweite Station der diesjährigen 1. Triathlon Bundesliga machte am Sonntag, den 26. Juni, bei den Finals in Berlin halt. Die Triathleten starteten dabei über 750m Schwimmen im Wannsee, 20km Radfahren zum Olympiastadion und 5km Laufen rund um das Olympiastadion. Da das Rennen im Rahmen der Finals, den deutschen Meisterschaften in 14 Sportarten, stattfand, gab es zu dem Rennen eine umfangreiche Berichterstattung live im ZDF.


Für das Pusch-Data-Team AST Süßen am Start war Magnus Männer (22 J.), Linus Lehnen (21 J.), Thomas Ott (22 J.), Duncan Frey (19 J.) sowie Frederik Henes (26 J.).


Die Athleten und das Team konnten das gute Resultat mit Platz 4 aus dem Auftakt im Kraichgau leider nicht wiederholen. Es blieb mit Platz 13 deutlich hinter den Erwartungen zurück.


Beim Schwimmen im Wannsee ging es extrem eng zu. Insbesondere an den Bojen war das Gedränge groß, da jeder der 80 Athleten versucht Ideallinie zu schwimmen. Die fünf Athleten des Pusch-Data-Teams AST Süßen verpassten so den Anschluss an die vorderen Athleten.


Während des Radaufstiegs fiel leider Magnus (Startnummer 39 ) Kette runter und somit verpasste er, wie auch Teamkollegen Duncan und Thomas, nur knapp die erste über 35 Mann große Radgruppe. In dieser Spitzengruppe fuhren die meisten starken Radfahrer, wodurch der Vorsprung auf die Verfolger immer größer wurde und auf über 1:20 Minute ausgebaut werden konnte. Dadurch war es für die 2. Gruppe mit den drei Athleten des Pusch-Data-Team AST Süßen Magnus, Duncan und Thomas vor dem Laufen klar, dass die vorderen 35 Athleten kaum mehr einzuholen waren. 

Auf der abschließenden Laufstrecke haben alle Athleten nochmal alles gegeben. Im Ziel reichte es für das Team leider nur für Platz 13 mit den folgenden Einzelplatzierungen:

  • Thomas Ott Platz 42 

    Thomas Ott auf der Laufstrecke

  • Duncan Frey Platz 47
  • Magnus Männer Platz 49
  • Linus Lehnen Platz 54 und
  • Frederik Henkes Platz 65

In der Gesamtwertung liegt das Pusch-Data-Team AST Süßen nun auf Platz 9 von16.
Die Leistung für die verbleibenden drei Wettkämpfe muss nun wieder deutlich gesteigert werden, damit das Team in der Gesamtwertung bis zum Finale wieder einige Plätze gut macht. An dem Ziel in der Gesamtwertung eine Top 5 Platzierung zu erreichen, halten die Verantwortlichen weiterhin fest.


Die weiteren Wettkämpfe der 1. Triathlon Bundesliga finden am 17. Juli in Schliersee, 7. August in Nürnberg und 3. September in Hannover statt.

Weitere Info und Ergebnisse gibt es auf der Triathlon Bundesliga Homepage: hier 

Verfolgen könnt ihr unser Team außerdem auf Instagram (www.instagram.com/pusch_data_team/) sowie auf Facebook (facebook.com/ast.suessen/).