Bahntraining am Montag – ein aktueller Bericht

Datum: 27.03.2024

In den vergangenen Wochen haben unsere Athletinnen und Athleten während des Bahntrainings die letzten längeren GA1 und GA2-Trainingseinheiten absolviert und wir starten im Bahntraining jetzt mit den intensiveren Technik,- Kraft,- und Schnelligkeitseinheiten. Das tun wir, um uns für die anstehende Wettkampfsaison in Form zu bringen und uns fit zu halten.

Deshalb haben wir am vergangenen Montag einen ersten Leistungstest durchgeführt. Bekannt unter dem Namen „Cooper-Test“ haben unsere Athletinnen und Athleten 12 Minuten Vollgas gegeben und anschließend ihre erbrachte Distanz sowie die maximale Herzfrequenz gemessen. Das Training war ein voller Erfolg und wir konnten es unter guten Wetterbedingungen, Anfeuerungen des Trainers und Musik so richtig krachen lassen. Gerüchten zufolge hat es ein Athlet sogar auf eine maximale Herzfrequenz von 204 Schlägen pro Minute geschafft. In 6-8 Wochen wird der Leistungstest wiederholt – dann wird sich zeigen, wie effektiv das Training und die Vorbereitung in dieser Zeit war.

Nach dem Training haben sich über 25 unserer Athletinnen und Athleten in der Pizzeria getroffen, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Bei einer tollen Stimmung präsentierte unser Trainer Jochen Frech die Trainingsreise für die kommenden Monate und anschließend gab es neben der kulinarischen Verköstigung reichlich zu erzählen. Was manchmal während dem intensiven Intervalltraining auf der Strecke bleibt, konnte hier nachgeholt werden. Die Ziele für das Jahr 2024, mögliche Trainingsreisen und Wettkämpfe aber auch mal Themen abseits des Sports wurden besprochen.

Wir sind glücklich, dass unser Bahntraining so gut angenommen wird und alle Spaß daran haben. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Trainingsangebot auf dem richtigen Weg sind. Ganz egal ob als Laufanfänger, Hobbysportler, mit Ambition oder als Profi – unser Bahntraining richtet sich an alle, die an ihrer Ausdauerfähigkeit und Schnelligkeit arbeiten möchten. Das gilt auch für unsere Kinder und Jugendlichen, die ebenfalls fleißig bei unserem Bahntraining mitmachen.

Sportlich geht es jetzt in die Vorbereitung für den Lichtenwald-Lauf am 14.04. Das Wettkampf-Event sticht in der Region besonders durch die Vielzahl an Wettkampf-Möglichkeiten hervor. Vom Bambini-Lauf bis zum Marathon ist alles dabei. Bisher haben sich bereits 14 unserer Athletinnen und Athleten für dieses tolle Laufevent angemeldet. Wer für den Lauf noch ein Training mitnehmen möchte, ist bei unseren Vorbereitungsläufen (jeweils sonntags um 9:00 Uhr) herzlich eingeladen. Nähere Informationen findet ihr auf unserer Homepage.

 

Für den Wettkampf anmelden könnt ihr euch bis zum 07.04. unter diesem Link: https://my.raceresult.com/261690/registration

Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.