Neu im PUSCH-DATA Team AST Süßen aus Österreich: Peter Luftensteiner

Datum: 25.03.2024

Wir freuen uns, in dieser Saison den Österreicher Peter Luftensteiner (Jg. 1999) in unserem PUSCH-DATA-Team AST Süßen begrüßen zu dürfen.

Der 24-jährige Student ist aktuell im letzten Semester des Bachelorstudiums der Wirtschaftswissenschaften. Peter kam vor über 10 Jahren durch seinen Vater zum Triathlon. Gemeinsam mit dem Juniorteam des PSV Tri-Linz durfte er seine ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Den Linzern bleibt er bis heute treu. 2017 schlug Peter schließlich den leistungsorientierten Weg ein.

Am besten gefällt ihm das abwechslungsreiche Training. Einen weiteren Pluspunkt gibt es von Peter für „Spaß in der Gruppe“ – Triathlon ist nämlich alles andere als eine Einzelkämpfersportart.

Als sein bisher größtes persönliches Highlight nennt er „definitiv“ den Europacup in Kitzbühel 2023. Hier kam er als schnellster Österreicher ins Ziel und erreichte in der Gesamtwertung Platz 8. Und nicht zu vergessen – ebenfalls hervorragend war seine Qualifikation für die U23 WM 2022. 

Für die kommende Saison steckt er sich weitere große Ziele: Er möchte sich im Weltcup im ersten Drittel platzieren können, um sich von dort Schritt für Schritt weiter zu etablieren. Dank der Aufnahme ins PUSCH-DATA-Team AST Süßen freut er sich besonders darüber, „(…) das erste Mal bei der deutschen Bundesliga am Start zu stehen!“

Lieber Peter, herzlich willkommen bei uns im Team! Wir wünschen dir viel Erfolg, wertvolle Rennerfahrungen für deine weiteren sportlichen Pläne – und natürlich ganz viel Spaß!

Text: Teresa Moll

Fotos: @bettinphotography / privat