Interview mit der Triathletin Josephine Seerig

Vor kurzem hatten wir über das Crowdfunding-Projekt von Josephine Seerig berichtet. Inzwischen wurde der geforderte Sockelbetrag einbezahlt und die Firma Toyota als Initiator des Projekts „Von der Jugend zur Elite“ stockt den Betrag mit einem weiteren Zuschuss auf. Damit kann Josi  die Reisen zu Trainingslager, Lehrgängen und Europacup-Starts finanzieren und gleichzeitig auf ihren Schulabschluss konzentrieren. Jetzt hat sie Alfred Peukert einige persönliche Einblicke in ihren Alltag gegeben: Auf welcher Schule bereitest du dich aufs Abitur vor? JS: Ich gehe auf die Staudinger Gesamtschule. Diese ansonsten ganz normale Schule Schule versteht sich als Partnerschule des Olympia-Stützpunktes und als Eliteschule des Fußballs und des Sports allgemein und versucht Schule und Leistungssport in Einklang zu bringe.  Außerdem werde ich fürs Frühtraining und für Wettkämpfe freigestellt. Ganz allgemein wird mehr Rücksicht auf meinen Sport genommen. Allerdings muss ich die Inhalte selbständig nachholen. Wenn ich Hilfe brauche, gibt es Kooperationslehrer zur Unterstützung. Das Internat wird  neu gebaut, ich wohne jetzt in einer WG. Was kommt nach dem Abi, hast du schon Pläne ? JS: Nach dem Abi gehe ich in die USA, nach Tennessee. Ich habe ein Stipendium von der Tennessee State University erhalten und werde dort in der 1. Division starten und und natürlich auch studieren. Welche Wettkämpfe stehen trotz Abi in diesem Jahr an?

JS: Ich starte am 19.03. im Europacup in Melilla. Nach dem Abi sind noch weitere Bundesliga-Wettkämpfe geplant und 2 bis 3 Starts im Europacup. Welche genau, steht noch nicht fest. Da liegt daran, dass man sich zwar für Wettkämpfe anmelden kann, aber erst kurz vorher, so 2/3 Wochen vorher, Bescheid bekommt.  Ab Herbst nach meinem Umzug geht’s dann weiter mit Wettkämpfen in den USA. Wie ernährst du dich? Normal? JS: Ich ernähre mich vegetarisch  und sonst muss ich nur auf ein paar Lebensmittel-Unverträglichkeiten achten. Vor allem vor Wettkämpfen, um nicht wegen Beschwerden eine schlechtere Leistung bringen zu können. Hast du außerhalb der Schule und Training noch Zeit für andere Hobbies ? JS: Sehr wenig. Aber wenn’s geht, dann spiele ich sehr gerne Bachvolleyball. Falls du mal in bei deinen Eltern in Göppingen bist, läufst du auch mal bei einem unserer Lauftreffs mit? JS: Wenn ich bei meinen Eltern bin , kann man mich manchmal montags in Donzdorf beim Bahntraining antreffen. Danke Josi für deine Antworten. Und ganz viel Erfolg, beim Abi und bei deinen Wettkämpfen.

Foto: Privat