Crosslauf am 05.03.2023 in Stockach

Am vergangenen Sonntag war der Badische Leichtathletik-Verband an der Reihe im Rahmen der ArGe Baden-Württembergische Leichtathletik Verbände, die Baden-Württembergischen Crosslauf Meisterschaften auszurichten. Vorort lud die TG Stockach an den Bodensee. Insgesamt waren 328 Teilnehmer  gemeldet.

Darunter stellten sich sechs Athletinnen und Athleten des AST Süßen der „Querfeldein“-Herausforderung. Bei kühler aber immerhin trockener Witterung ging es mit einzelnen aber steilen Anstiegen über anspruchsvolles Wiesengelände kurvig bergauf und bergab. Startschuss fiel zunächst um 12:30 Uhr für Oscar Rautenberg, der in der Gruppe Männliche Jugend U18 die Mittelstrecke über 3,7 km in stolzen 13:06,9 Minuten absolvierte! Damit erzielte er den 3. Platz in dieser Gruppenwertung.

Kurz nach 14:00 Uhr folgte unser Frauenteam mit Lena Bühler, Desirée Dobusch und Teresa Moll. Die Athletinnen gingen hier jeweils über 4,5 km (3 große Runden) ins Rennen. Lena Bühler (22:57,9 Minuten) und Desirée Dobusch (23:52,6 Minuten) bissen sich durch die kräftezehrende Strecke auf die Plätze 10 und 11, während Teresa Moll verletzungsbedingt bereits nach der ersten Runde abbrechen musste. Eine Wertung im Team war dadurch leider nicht mehr möglich.

Ab 14:40 Uhr wagten sich die Männer auf die inzwischen durchgetretene Cross-Strecke und meisterten die Langstrecke über 9 km (6 große Runden) souverän. Heiko Thiele erzielte mit einer herausragenden Zeit von 31:41,2 Minuten den 7. Platz bei den Männern. In der Wertung Senioren M40 sicherte Marcus Büchler sich mit einer Leistung von 36:40,1 Minuten den 3. Podiumsplatz.

Crossläufe sind immer eine wertvolle „charakterprägende Erfahrung“ – und im Team gepaart mit viel Spaß und Matsch – so das Fazit. Nächstes Mal wieder!

Bericht: Teresa Moll    Foto: AST Süßen