AST-Trio beim Neckarufer Marathon Stuttgart

Bereits zum 9. Mal fand der „Frühjahrsklassiker“ am 5. März in der Landeshauptstadt statt.
Traditionell startet die Anmeldung am 1. Januar um 0:00 Uhr. Bereits um 17.37 Uhr am selbigen Tag waren alle 180 Startplätze für diese Herzblutveranstaltung weg.

Unser Trio um Jens Herwig, David Reczuch und Thomas Tonnier stellten sich dieser Herausforderung. Hauptsächlich sollte dieser „lange“ Lauf als Vorbereitung auf den Trail Petit Ballon dienen, der 2 Wochen später stattfindet. 

Es galt 2 identische Halbmarathon-Runden am Neckarufer und Max Eyth See entlangzulaufen. Start und Ziel war das Wassersportcenter am Neckar in Stuttgart.

Bei relativ guten Bedingungen (kein Niederschlag und windstill) gelang dieses Vorhaben am besten Jens Herwig in 3:53:41, dicht gefolgt von David Reczuch, der in sehr starken 3:53:52 seinen ersten Marathon Sub 4 finishen konnte. Thomas Tonnier dagegen machte dafür zum ersten Mal in seiner Marathon-laufbahn Bekanntschaft mit dem „Mann mit dem Hammer“. Der schlug schon bei Km 25 zu. Er konnte den Marathon trotzdem in 4:13:41 ins Ziel bringen.

Eine kleine, aber feine Veranstaltung, bei der man schon relativ früh in der Saison seine Form testen kann.

Und nun geht der Fokus in Richtung Frankreich. Dort warten am 19.März dann 53 Km, verteilt auf 2200 Höhenmeter.

Und wer alles genau wissen möchte – auf der Seite von www.marathon.de gibt es alle Details. 

Thomas Tonnier