Einladung zum Barbarossa-Berglauf

 

PRESSEMITTEILUNG

NPG Messe & Veranstaltungs-GmbH, www.barbarossa-berglauf.de

Barbarossa Berglauf in Göppingen: Ab sofort anmelden

Zum zehnten Mal heißt es in Göppingen: „Der Berg ruft“ beim Barbarossa Berglauf der NWZ am 15. Mai 2022. Ab sofort kann man sich zum Lauf online anmelden.

Göppingen. Es ist ein wahres Lauf-Festival, das am 15. Mai in Göppingen steigen soll: Von Halbmarathon und Staffeln über Fitness-Lauf bis hin zum Bambini-Run stehen viele Disziplinen auf dem Programm. Rund 2000 Athleten aller Generationen waren in den vergangenen Jahren mit dabei. „Wir freuen uns, dass sich die Veranstaltung so etabliert hat und nun nach einer Corona-Pause wieder an den Start gehen kann“, freut sich Martin Büchler, Vorsitzender des Ausdauersportteams Süßen, das den Lauf gemeinsam mit der Göppinger Medienagentur NPG Messe & Event ausrichtet. Die wohl größte Herausforderung für die Teilnehmer sei der Halbmarathon von der Werfthalle über den Hohenstaufen, zurück in den Stauferpark. Gut 21 Kilometer und viele Höhenmeter gilt es dabei zu bewältigen. Sowohl der Aufstieg auf den Berg als auch die Wege durch den Stauferwald, sind dabei nicht zu unterschätzen. Dennoch ist der Barbarossa Berglauf durchaus eine Breitensportveranstaltung, bei der jeder mitmachen kann. So gibt es einen 5-Kilometer-Fitness-Lauf durch den Stauferwald, dessen Steigungen ebenfalls eine sportliche Herausforderung sind. Hunderte Schülerinnen und Schüler sind mit dabei und versuchen, die Schulwertung zu gewinnen. Denn die Schule, die am meisten Schüler an den Start bringt, erhält einen Preis. Das gilt übrigens auch für andere Teams. „Firmen, Laufgruppen, Sportstudios oder Vereine können ebenfalls einen Preis gewinnen, wenn sie möglichst viele Läuferinnen und Läufer an den Start bringen“, erklärt Lisa Hartleb von der Agentur NPG Messe & Event, die für die Organisation des Barbarossa Berglaufs verantwortlich zeichnet. Sie ruft darum schon jetzt Unternehmen und Gruppen auf, sich auf der Webseite zu registrieren und Teams anzumelden – egal ob die Teilnehmer an einem der Staffelläufe oder als Einzelläufer in einer anderen Disziplin an den Start gehen: Gezählt werden alle, die unter demselben Teamnamen laufen.

Der Barbarossa Berglauf hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Lauf-Festival etabliert, das Teilnehmer aber auch zahlreiche Zuschauer aus nah und fern anlockt. So sind nicht nur auf der Strecke zahlreiche Sportler unterwegs, sondern auch viele Zuschauer, die am Rand an vielen Positionen die Athleten anfeuern. „Diese Kombination aus eindrucksvoller Stimmung durch die Zuschauer, einer wunderbaren Landschaft mit Ausblick und der sportlichen Herausforderung ist wirklich klasse“, fasst Lisa Hartleb den Barbarossa Berglauf zusammen.

 

Infos und Anmeldung unter www.barbarossa-berglauf.de

 

Mitteilung und Bilder : NPG Messe- und  Veranstaltungs-GmbH