Auftakt Ba-Wü Liga Triathlon

Der Auftakt der diesjährigen Liga-Saison der baden-württembergischen Triathleten hat für die Teams aus dem Kreis keinen Podestplatz gebracht. Rund um das Neckarsulmer Hallenbad in den Weinbergen starteten hierbei die ersten Ligen bei Frauen und Männern in Form eines Teamwettkampfes für eine Schwimmstaffel von 5 mal 200 Metern, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Die Männer des WMF BKK-Team AST Süßen verließen das Hallenbad gemeinsam kurz hinter der Spitze auf Platz 3 liegend. Auf dem selektiven Radkurs in den Weinbergen gab es bereits am ersten Anstieg einen Rückschlag für den amtierenden Landesmeister, als Marcus Büchler direkt den Anschluss verlor und das Team bereits nach wenigen Kilometern in der Mindeststärke agieren musste.

Der Süßener Vierer beendete dann das Radfahren nach 20 Kilometern in einem Zweikampf mit dem Mengener Team auf Platz 3, dieses Duell sollte sich bis ins Ziel fortsetzen. An der Spitze gewann das Heimteam aus Neckarsulm vor der Mannschaft aus Heidelberg, die Süßener in der Besetzung Philipp Bahlke, Niclas Baldauf, Michael Haas und Magnus Männer verloren nach 1:06h den Schlussprint um Platz 3 und wurden Tages-Vierter.

Mit größerem Abstand zu den ersten vier Teams wurden die weiteren Plätze vergeben. Die Göppinger Dreikämpfer des Hansalog Services-Team hatten bereits nach dem Schwimmen einen Rückstand von knapp einer Minute auf die Spitze. Im weiteren Verlauf kamen noch zwei Minuten hinzu und so liefen die Göppinger in der Besetzung Tobias Huber, Benjamin Nagel, Michael Röhm und Matthias Braun unter dem Torbogen hindurch. Das Göppinger Team, komplettiert um Thomas Braun, wurde somit Achter der Tageswertung nach 1:09h.

Bei den Frauen starteten die WMF BKK-Damen aus Süßen im gleichen Modus, nur mit vier anstatt fünf Teilnehmerinnen. Anna Westbrock, Frauke Pobric und Ramona Rieder verloren früh ihre Teamkollegin Laura Müller beim Radfahren, kämpften sich aber in die vordere Hälfte der 20 Damen-Teams. Nach 1:21 erreichten die drei Damen das Ziel und wurden Neunte in der Tageswertung.

Die Liga Nord der Männer mit den Reserveteams aus Süßen und Göppingen startete im Einzelstart-Modus über 700 Meter Schwimmen / 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Stärkster Athlet war hierbei Süßens Konrad Lehnert, welcher nach 1:08h das Ziel als Neunter erreichte. Ihm folgten für die Süßener Malte Gümmer als 13., Tobias Mechel auf Platz 45 und Michael Zoll als 60., was für die Schwarz-Gelben Platz 5 in der Tageswertung bedeutete.

Göppingens zweite Mannschaft erreichte Platz 18 im Feld der 25 Teams der Liga. Moritz Kast wurde 40. Martin Heneke 65., Thomas Vetter 67. und Lasse Krause 99.

Gleicher Modus wie in der Liga Nord auch in der Mastersliga, in welchem die Sparda-Team Dreikämpfer aus Rechberghausen gemeldet waren. Stärkster Athlet der Blauen war der 17. der Tageswertung Paul Schaaf nach 1:16h. Ihm folgten auf Platz 20 und 21 seine Teamkollegen Thomas Wist und Rolf Gromer, Dirk Köhler als vierter Mann aus Rechberghausen folgte auf Platz 22. Somit feierten die Sparda-Triathleten einen gelungenen Saisonauftakt mit Platz 5.

Bilder: Hannes Müller