Rennbericht Triathlon Buschhütten 05.05.2019

Am 05.05.2019 fand in Buschhütten im Siegerland der bekannte und sehr gut besetzte Klassiker über die olympische Distanz mit 1 km Schwimmen, 41,9 km Radfahren und 10 km Laufen statt.

Im Profifeld der Damen waren neben internationalen Toptriathleten wie Laura Philipp, Anna-Lena Pohl, Maren Hufe oder Beatrice Weiß aus Österreich auch Lea Keim vom AST Süßen vertreten. Die 27-jährige Dürnauerin gehört seit diesem Jahr dem Perspektivkader des Teams Erdinger Alkoholfrei an und startete mit diesem Rennen in ihre erste Saison als Profi-Triathletin.

Bei sehr kalten Temperaturen von 6 Grad und leichtem Schneefall hatten alle mit den Bedingungen zu kämpfen. Als der Startschuss für das 1000m lange Schwimmen fiel, ordnete sich Keim von Beginn an in eine dreier Gruppe mit Profi-Athletin Maren Hufe ein. Dadurch konnte Keim Energie sparen und stieg nach gut 15 Minuten wieder aus dem Wasser. Durch einen schnellen Wechsel überholte sie die beiden anderen Athletinnen noch in der Wechselzone und begann das Radfahren als vierte Frau mit einem Abstand von 2 Minuten 20 auf die führende Anna-Lena Pohl. Auf dem Rad konnte sie ihre Stärke ausspielen und schrittweise den Abstand nach vorne verkürzen. Während Laura Philipp auf dem Rad die Führung übernahm, kam Keim mit der zweitschnellsten Radzeit mit weniger als 1 Minuten Rückstand auf die dritte Frau in die zweite Wechselzone (Rad-Split 1:03). Aufgrund der kalten Temperaturen gelang ihr der Wechsel in die Laufschuhe nicht optimal. Beim abschließenden Laufen zeigte Keim einen guten Auftritt und lief die jetzt viertplatzierte Beatrice Weiß immer mehr auf. Bei Kilometer sieben konnte sie die Österreicherin überholen und lief mit einem Vorsprung von knapp einer Minute mit der zweitschnellsten Laufzeit über die Ziellinie (Lauf-Split 38:58).

Dadurch sicherte sie sich mit Platz 3 und einer Gesamtzeit von 1:58:39 das Podium in Buschhütten.

Das Ausdauersportteam Süßen gratuliert Lea zu diesem tollen Saisonstart und wünscht ihr für die weitere Saison viel Erfolg.

Foto: Marcel Hilger

Foto: Sabine Keim