Nachwuchstriathlet Max Lachmann

Das Triathlon-Team des AST Süßen hat Nachwuchs

 

Im Schlater Wald  bin ich auf den jungen Läufer aufmerksam geworden, der zusammen mit seiner Mutter und seinem 80-jährigen ( ! ) Großvater am sonntäglichen Lauf der Uli Kielkopf-Laufgruppe teilnahm.

Was für eine schöne Geschichte : 3 Generationen begeistert vom gemeinsamen Laufen!

Maximilian Lachmann, so heißt der Junge, ist ein aufgeweckter 13-jähriger, der das Freihof-Gymnasium in Göppingen in der 8. Klasse besucht, und nach seiner Einschätzung ein guter Schüler ist.

Doch bei allem Fleiß ist der Sport für ihn ein wichtiger Ausgleich zum anstrengenden Schulalltag. Vor 2 Jahren hatte er, nicht ganz ohne Einfluss des sportlichen Vaters, den Triathlon für sich entdeckt. Zuvor ein regelmäßiger Schwimmer und Fußballer war die Kombination von mehreren Disziplinen eine Überlegung wert und nach einem überzeugenden Probetraining beim AST war die Entscheidung gefallen.

Das bedeutet allerdings ein gut gefülltes Wochenprogramm. Neben der Schule ist montags Bahntraining im Laufen,  mittwochs wenn möglich wieder Laufen mit der Lauftreff-Gruppe, donnerstags Schwimmen und am Wochenende Radtraining mit dem Vater.

Besonders Schwimmen, das er seit seinem 4. Lebensjahr betreibt, liegt ihm sehr. Aber auch beim Laufen hat er keine Probleme, mit den geübten Läufern mitzuhalten. Wenn Mama und Opa dabei sind, darf man sich ja auch keine Blöße geben.

Bereits erfolgreiche Teilnahmen bei der DJK Winterlaufserie, beim Jugendlauf des Steinheimer Geologenlaufs und beim Barbarossa-Berglauf lassen hoffen, dass er seine selbstgesteckten Ziele erreichen wird: sich ständig zu verbessern und eines Tages zum Triathlon-Bundesligateam des AST-Süßen zu gehören. Dass er wie sein Vater zu einem späteren Zeitpunkt am Ironman teilnehmen möchte, versteht sich von selbst.

 

Dieser beeindruckende Wille zum Erfolg schlummert vielleicht auch bei vielen anderen jungen Menschen. Ziel des AST-Süßen ist, diese verborgenen Talente zu entdecken und zu fördern.

Jugendliche, die also Lust am Ausdauersport verspüren und nicht wissen, wie das anzupacken ist, können gerne einmal beim Bahntraining in Donzdorf  reinschnuppern , jeweils Montags um 18:00 , am Donzdorfer Sportplatz gleich am Ortseingang von Süßen kommend. Dort einfach den Trainer Markus Fischer ansprechen.

Oder Kontakt über die Website vom AST   https://www.ast-suessen.de/abteilungen/laufen/kontakt

 

 

Bericht und Fotos  : Alfred Peukert