32. Sparkassen ALB Marathon in Schwäbisch Gmünd am 29.10.2022

Wie jedes Jahr organisierte der DJK Schwäbisch Gmünd den 32. ALB Marathon am 29.10.2022 und angeboten wurden bei sonnigem Wetter folgende Strecken: 50km, 25km, 10km und 5km.

Die außergewöhnlich sommerlichen Temperaturen brachten die Teilnehmer mächtig ins Schwitzen.

Start und Ziel für alle Läufe war an der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd.

Der AST Süßen war auf allen Strecken erfolgreich vertreten:

Der 10 km Umicore Lauf fand diesmal mit einer leicht veränderten Strecke statt.

Diesmal wurde nicht in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd gestartet, sondern an der Großsporthalle und die ersten Kilometer führten über den Hauberweg ins Hölltal. Nach einer 3km Schleife im Hölltal ging es zurück zur Großsporthalle. Mit insgesamt 150 Höhenmetern war dies keineswegs ein ‚flacher‘ 10er.

Der AST Süßen wurde bei diesem Wettkampf vertreten von Andreas Weber: Andy nahm über die 10km teil und belegte in einer guten Zeit von 43:03min den 18. Platz und wurde Dritter seiner Altersklasse.

Beim 5 km Lauf waren zwei Läufer des AST Süßen am Start:

Tobias Waldenmaier belegte einen starken 9. Platz in einer Zeit von 19:28min und wurde Zweiter seiner Altersklasse.  Auch Alois Nusko belegte den 2. Platz seiner Altersklasse und kam nach 28:01min auf dem 42. Platz ins Ziel.

Auch über die herausfordernde 25km Strecke, dem ‚Rechberg-Lauf‘ war der AST Süßen mit zwei Läufern erfolgreich vertreten. Diese Strecke stellt mit insgesamt 740 Höhenmetern eine Herausforderung dar. Von Schwäbisch Gmünd ging es Richtung Wäschenbeuren auf den Hohenstaufen und das Ziel befand sich diesmal auf dem Rechberg.

Schnellster AST Läufer war Dieter Pflüger, der die Strecke in einer Zeit von 2h 43min auf dem 150. Platz bewältigte.

Werner Linsenmaier gewann seine Altersklasse und kam nach 3h 30min ins Ziel.

Wem 25 km noch nicht genug waren, der konnte sich über 50km mit 1100 Höhenmetern zum Sparkassen-Lauf anmelden.

Der Rundkurs über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg, Stuifen kann nur von geübten Läufern/innen geschafft werden.

Thomas Tonnier und Jolanta Seybold vom AST Süßen nahmen diese Herausforderung an.

Thomas kam in einer Zeit von 5h 45min auf dem 111. Platz ins Ziel.

Jolanta belegte den 195. Platz in einer Zeit von 7h 17min.

Wir gratulieren allen Läufer/innen von AST Süßen ganz herzlich zu diesen tollen Leitungen!

Bericht und Fotos: Heike Weber