Dieter Baumann in der Kulturhalle Süssen

Am vergangenen Donnerstag (20.10.22)  war der frühere Weltklasseläufer und Olympiasieger auf Einladung des AST Süßen Dieter Baumann zu Gast in der Kulturhalle.

Nach Beendigung seiner Karriere hat der Spitzensportler mehrere eigene Kabarettprogramme entwickelt, sein jüngstes präsentierte er einer überwiegend aus früheren und aktiven Ausdauersportlern bestehendes Publikum.

Eingebettet in seine Erzählungen vom 100-km-Lauf in Biel ( Schweiz ), den er stellvertretend auf dem Laufband absolvierte, kamen viele Aspekte seines Sportlerlebens zur Sprache. Auch die Erfahrungen, die selbst ein Weltklasseläufer beim Wettkampf macht und die die zahlreichen Läuferinnen und Läufer im Publikum nur zu gut kennen. Den meistens sind die letzten Sekunden seines Goldlaufs bei den Olympischen Spielen in Barcelona noch geläufig, wo er mit einem unglaublichen Spurt ganz zum Schluss die favorisierten Afrikaner noch überholen konnte. Sein 100-km-Ziel erreichte er, nicht nur auf dem Laufband, auch in der Realität. Und dieser Regenlauf in Biel brachte auch die Höhen und Tiefen eines Ultralaufs ans Licht und die Erkenntnis, dass Dieter Baumanns Stärken eher auf der Kurzstrecke mit hohem Tempo liegen.

Ein sympathischer Unterhalter, publikumsnah und uneingebildet. Vor der Vorstellung noch den ersten Gästen die Hände schüttelnd und nachdem Laufband und restliches Equipment wieder in seinem VW-Bus verstaut waren, noch auf ein kleines Bier mit den verbliebenen Gästen scherzend – eine gelungene Veranstaltung mit einem ungewöhnlichen Kabarettisten.