16. Heininger Drei-Königs-Lauf – Schön war’s

Bei besten Bedingungen hat der TSV-Heiningen 1892 e.V. am 6. Januar wieder zahlreiche Läuferinnen, Läufer und Gäste rund um die TSV-Halle begüßt. Über 230 Teilnehmer in den 5 angebotenen Läufen waren mit dabei – auch vom AST gab es 24 Teilnehmer.

Ein wirklich bunter „Haufen“ an Gleichgesinnten und in allen Regenbogen-Trikotfarben hatte sich in und um die TSV-Halle eingefunden und wurde vom Heininger Star mit Flügelschlag begrüßt. Freudige Gesichter der Athleten hatten schon vor dem Start beste Lauf-Ergebnisse angekündigt. Von oben her trocken und bei angenehmen Temperaturen (um die 8 Grad) verlockten die eine oder den anderen dazu, kurze Hosen und Shirt zu tragen.

Die Kleiderfragte stellte sich für die Teilnehmer beim nun zum zweiten mal angebotenen Feuerwehrlauf über die Distanz von 10,4 km nicht. In voller Montur mit langer Hose, Jacke, Pressluftatmer / Atemluftflasche auf dem Rücken und Helm auf dem Kopf bewältigten die Atemschutzträger diese Strecke – das ist und bleibt uns ein Rätsel – freiwillig! Bei der Ausstattung gibt es verschiedene Typen, doch ein zusätzliches Gewicht von bis zu 15 kg macht das Laufen nicht einfacher. Im Sommer würden wir dies niemandem zumuten wollen.

Die durchweg sehr guten Leistungen sprechen für sich und für die Ausdauer, das Leistungsvermögen und Fitness jedes einzelnen. Schon die Kinder und Jugendlichen beim 1,5km und 3,0km Lauf waren mit Feuereifer bei der Sache und wurden vom Heininger Star an der Startlinie begrüßt und von unserem Bürgermeister Norbert Aufrecht mit einem meist gezielten Schuss auf die verschiedenen Laufstrecken geschickt.

Die Ergebnisse der Läufe kann sich sehen lassen. Im Hauptlauf über 10,4 km konnte sich bei den Frauen Jessica Walter mit einer Zeit von 49:38 den Sieg sichern. Platz 2 und 3 gingen an Britta Lanscher mit 51:02 und Gwen König mit 51:23. Schnellste ASTlerin war Katja Preißing mit einer Zeit von 1:03:38. Bei den Männer sicherte sich Hannes Großkopf (35:44) vor Elias Tomas Gabure (36:19) und Hendrik Brandes (39:01) den Sieg.  Martin Tinger vom AST wurde 14. mit einer Zeit von 44:09. 

Ganz wichtig: die schnellste Feuerwehr kommt ganz klar aus Heidelberg! Die freiwillige Feuerwehr von dort konnte sich gleich die ersten 4 Plätze im Feuerwehrlauf über 10,4 km sichern.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer – ihr wart besser als die 80,47532 Mio. die nicht am Lauf teilgenommen haben… 

Wer mehr Daten und Zahlen haben möchte, verweise ich auf die Homepage des TSV Heiningen: Hier gibt es alle Ergebnisse zu allen Läufen. 

Nach den Läufen fanden sich viele Teilnehmer und Gäste in der TSV-Halle ein. Von der Tischtennis-Abteilung des TSV Heiningen bewirtet wurden leckere Kuchen und Kaffee, aber auch herzhafte Kartoffelsuppe mit Saitenwurst oder der allseits bekannte und geliebte schwäbische Läberkäswegga angeboten.

Roland Schweikert, ein Mitglied der Tischtennis-Abteilung, und Bürgermeister der wunderschönen Gemeinde Gruibingen führte dann weiter durch das Programm und präsentierte die Siegerehrungen kurzweilig und unterhaltsam.

Mit dem einen oder anderen Getränk und vielen interessanten Gesprächen unter Gleichgesinnten klang ein schöner und sicherlich für viele erfolgreicher Tag aus. Das Jahr 2023 hat doch schon sehr gut begonnen!