16. Auflage des Petit Ballon 2019

Erster Wertungslauf im 27.  Europacup Ultramarathon 2019 über den Petit Ballon bei Rouffach/Frankreich (Elsass) .Der Trail du Petit Ballon mit Start und Ziel in Rouffach eröffnete die 27. Europacupserie gleich zu Beginn der Laufsaison mit einem sehr anspruchsvollen Profil. Laut Ausschreibung waren 54 km und 2.300 Höhenmeter zu bewältigen. Jeder Teilnehmer war verpflichtet, mindestens 1Liter Trinkreserve mitzuführen. Des Weiteren gehörte auch eine Rettungsdecke, eine Trillerpfeife sowie eine wasserdichte Jacke zur obligatorischen Ausrüstung, sowie ein ärztliches Attest, welches bereits bei der Anmeldung bescheinigte, dass keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorliegen. Die Strecke führte von Rouffach aus durch ein wunderschönes Weinanbaugebiet.     Und die Läufer mussten sich schnell an den Temperaturumschwung gewöhnen. Im Tal herrschten bereits frühlingshafte Temperaturen, oben auf dem Berg stapfte man durch Schneefelder und es wehte ein eisiger Sturm. Da der Streckenverlauf gegenüber dem letzten Jahr abgeändert wurde, war der Gipfel dieses Jahr erst nach 28 km erreicht.

7 AST“ler waren bei diesem  Ultra Trail, wie bereits die letzten Jahre, als Wiederholungstäter dabei. Dieses Mal wieder eine neue anspruchsvolle Strecke die das Trailherz höher schlagen läßt. Im Ziel hatten alle 55,5km und 2487Hm auf der Uhr.

Sabine Schonder belegte in ihrer AK den 2.Platz,und durfte sich über einen Schoko Storch freuen.

Wieder eine absolut tolle Strecke mit netten Helfern an den VP“s und alles bei einer moderaten Startgebühr.

Bereits bei der Abholung der Startunterlagen gab es 1 Flasche Cremant + 1 Päckchen Nudeln. Alle Finisher des Ultra Trails erhielten im Ziel noch eine tolle Finisherweste. Besser geht“s nicht. Danke an alle Helfer die dieses Laufevent unvergesslich machen!!