1. Triathlon Bundesliga am Schliersee

Das Pusch-Data-Team AST Süßen reiste vergangenes Wochenende in die bayerischen Alpen nach Schliersee. Dort fand am Sonntag die dritte Station der 1. Triathlon Bundesliga statt. Der Wettkampf wurde über die Sprintdistanz mit einem besonderen Profil ausgetragen: 750 Meter Schwimmen im Schliersee, 15.5 Kilometer Radfahren hoch zum Spitzingsee, mit einem 4 Kilometer langem und im Durchschnitt 9% steilen Anstieg am Ende, sowie 5 Kilometer Laufen am Spitzingsee.

Nach Platz 4 zum Auftakt im Kraichgau sowie Platz 13 in Berlin, galt es den 9. Platz in der Tabelle, hinsichtlich des Ziels, die Saison in den Top 5 zu beenden, deutlich zu steigern. Bei optimalen äußeren Bedingungen mit 23 Grad Luft- und 22 Grad Wassertemperatur fiel um 11:35 der Startschuss für die 80 Athleten aus 16 Teams. Mit dabei vom Pusch-Data-Team AST Süßen waren die beiden Deutschen Magnus Männer sowie Duncan Frey. Außerdem wurde das Team durch die beiden Italiener Matthias Steinwandter und Dario Chitti sowie dem Österreicher Philip Pertl ergänzt.

Bei dem Schwimmen ging es, wie bei einem Profi-Kurzdistanzrennen im Triathlon üblich, sehr eng zu. Magnus Männer konnte hier der dem hohen Tempo der Spitze folgen und stieg als 4. aus dem Schliersee. 20 Sekunden später folgte Philip Pertl und kurz dahinter bereits die restlichen drei Athleten von Süßen.

Auf der anschließenden Radstrecke ging es erst wellige 11 Kilometer bis zum Fuß des Spitzingsattels. Ab hier konnten die stärksten Radfahrer auf dem 4 Kilometer langen und 9% steilen Gebirgspass ihr Können zeigen. Als erster Athlet vom Pusch-Data-Team AST Süßen erreichte Philip Pertl den Spitzingsattel als 10. in der Einzelwertung. Die anderen vier Süßener Athleten folgten kurz darauf.

Anschließend konnten die Athleten auf der Laufstrecke zeigen, wie gut sie sich ihre Kräfte eingeteilt haben. Vor allem Matthias Steinwandter und Duncan Frey konnten dabei noch Plätze gut machen. Schließlich erreichte Pertl als bester Süßener auf Position 13 das Ziel. Ihm folgten Steinwandter auf Position 21, Frey auf 25, Männer auf 31 sowie Chitti auf 45.

Durch die gute geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich das Pusch-Data-Team AST Süßen sensationell den zweiten Platz in der Teamwertung sichern. Das Ergebnis freute die Athleten sehr und stimmte die Verantwortlichen des Teams sehr positiv für die weiteren Rennen der Saison. Durch das starke Resultat konnte das Team das unglückliche Ergebnis von Berlin revidieren und verbesserte sich in der Tabelle von dem 9. auf den 4. Platz.

Das nächste Rennen in der 1. Triathlon Bundesliga findet am 7. August in Nürnberg statt, bevor es am 3. September zum Finale nach Hannover geht.

 

Platz Team Platzziffer Punkte
1 EJOT Team TV Buschhütten 104 58
2 Hylo Team Saar 146 56
3 hep Team SUN 251 50
4 PUSCH-DATA-Team AST Süßen 379 44
5 Team Berlin 355 43
6 Triathlon Potsdam 394 40
7 WEICON Tri Finish Münster 422 40
8 SSF Bonn Triathlon TEAM 457 35
9 PSD Bank Tri Post Trier 461 35
10 triathlon.one Team Witten 350 34

Bericht : Hannes Müller                                                                 Fotos : Reinhard Arras

zum Vergrößern aufs Bild klicken