Pusch-Data Team AST Süßen ist Landesmeister 2022

Im Rahmen des HeidelbergMans fand am Sonntag, dem 17.07.22 das Landesliga-Finale der Baden-Württemberg-Liga in Heidelberg statt. Pünktlich um 09:00 Uhr starteten die Herren des Pusch-Data-Teams AST Süßen als Vorrundenführer mit 30 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger.

Das Team um Philipp Bahlke, Thomas Ott, Gregor Schreiner sowie Florin Parfuss musste den kurzfristigen Ausfall von Maurice Clavel hinnehmen und startete somit zu viert in Minimalbesetzung. Nach den 1300 Meter Schwimmen hatten sich die vier Athleten bereits einen Vorsprung von knapp über 3 Minuten erarbeitet. Somit galt es die anschließenden bergigen 19,5 Kilometer mit 500 Höhenmetern sicher und ohne Verluste auf dem Fahrrad zu absolvieren. Dies gelang durch die starke gemeinsame Teamleistung und so erreichten die vier mit über 2 Minuten die Wechselzone zum abschließenden Lauf. Zu laufen galt es 6 Kilometer mit rund 100 Höhenmetern. Hierbei wurde den vier Athleten des Pusch-Data-Teams AST Süßen ebenfalls kein Team gefährlich. Somit wurden die Herren mit über einer Minute Vorsprung vor Neckarsulm Landesmeister 2022. Komplettiert wurde das Podest durch Karlsruhe.

Die Damen des Pusch-Data-Teams AST Süßen waren hier ebenfalls vertreten. Das Team um Alicia Redwitz, Frauke Pobric und Mona Fakler musste nach dem Ausfall von Kim Bürger wie die Männer ebenfalls in Minimalbesetzung starten. Als neuntes Team der Vorrunde starteten sie mit vier Minuten Rückstand auf das führende Team. Sie zeigten eine gute Leistung und sicherten sich am Ende den achten Platz.

In der Einzelwertung über die olympische Distanz waren beim HeidelbergMan ebenfalls zwei Athleten vom Pusch-Data-Team AST Süßen vertreten. Heiko Thiele lief in 2:14 Stunden ein sehr starkes Rennen und landete damit auf einem hervorragendem 11. Gesamtplatz. Martin Sommer feierte sein Triathlon-Comeback und lief in 2:41 Stunden auf Platz 84 ins Ziel.

Bericht : Hannes Müller

Foto : Verein   (von links: Thomas Ott, Florin Parfuss, Gregor Schreiner & Philipp Bahlke)