Triathlon: Michael Selzer aus der südwestlichsten Ecke Deutschlands für das PUSCH-DATA-Team

Das PUSCH-DATA-Team AST Süßen wird kommende Saison von Michael Selzer (Jg. 2006) aus dem äußersten Südwesten Baden-Württembergs, aus Grenzach-Wyhlen an der Grenze zur Schweiz, unterstützt.

Hier geht Michael aktuell noch zur Schule und ist auf dem Weg zum Abitur. Mit seinen 17 Jahren ist er das voraussichtlich jüngste Team-Mitglied. Dafür blickt er bereits auf einige Triathlon-Jahre zurück. Ermutigt durch seine Familie hat er mit 5 Jahren an seinem ersten Schnuppertriathlon teilgenommen. Gemeinsam mit der Turnerschaft Langenau durfte er erste Trainings- und Wettkampferfahrungen sammeln. Seit eineinhalb Jahren trainiert der Schüler nun bei den Wildcats in Basel, für die er inzwischen schon bei einigen Wettkämpfen gestartet ist.

Am Triathlon gefällt Michael am besten die Abwechslung – ganz einfach, weil es drei verschiedene Disziplinen zu trainieren gilt. Neben dem Training schätzt er auch den speziellen Renncharakter: „Was ich besonders spannend finde, ist die Wechsel-Dynamik bei den Wettkämpfen.“ Zu seinen Highlights 2023 zählt er den Start beim Deutschland Cup in Forst, den 4. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schopfheim und den 1. Platz beim Elsassman (Junioren). Für 2024 möchte er sich auf die Wettkämpfe im DTU (Deutsche Triathlon Union) Jugend-Cup fokussieren. Und ganz wichtig: Zum ersten Mal nach eigenen Worten „Liga-Luft schnuppern“. Neben den baden-württembergischen Liga-Wettkämpfen steuert er hierfür die National League in der Schweiz an, eine ebenfalls gut besetzte Rennserien über kurze Distanzen und somit schnelle Rennen (Mindestalter Jahrgang 2006).

Lieber Michael, herzlich willkommen im Team! Auf dass deine Wettkampfliste mit uns weiter wächst und dein Erfahrungsschatz ordentlich bereichert wird.

Text: Teresa Moll