Triathlon Bundesliga Saisonfazit

WMF BKK-Team AST Süßen mit einer Saison voller Höhen und Tiefen

Voller Optimismus waren die Süßener Verantwortlichen des WMF BKK-Teams in das 13. Bundesliga-Jahr in Folge gestartet, nach Platz 4 im Vorjahr hatte man den Kader nur punktuell verändert, da 2019 nur vier anstatt der bisherigen Saisonrennen anstanden.

Dass das Auftaktrennen im Kraichgau im Juni symptomatisch für die ganze Saison werden sollte, hatten die Süßener Triathleten aber nicht gehofft. In einem Rennen geprägt von vielen Stürzen konnten die Schwarz-Gelben den Fehlstart nicht verhindern und wurden Zehnter des Tages.

Im Düsseldorfer Medienhafen bot Station zwei dann Besserung. Dario Chitti, am Ende der Saison sogar Zweiter der Bundesliga-Einzelwertung, zeigte seine stärkste Saisonleistung und führte die Süßener mit Platz 3 im Einzel zu Platz 6 in der Tageswertung.

Mit diesem Aufwärtstrend und dem Blick in Richtung Saisonziel Top 5 war das Auftreten beim „Heimspiel“ in Tübingen umso enttäuschender. Das sonst so gewohnte Erfolgspflaster erwies sich Ende Juli für die Süßener zum Desaster, erneut ein Sturz und nur ein Dario Chitti in Normalform brachten die schlechteste Tagesplatzierung seit Jahren – Platz 13.

Wie schnell sich das Blatt im Triathlon aber wieder wendet, zeigte das Live-Rennen im ZDF-Fernsehen zwei Wochen später in Berlin. Unter den Augen von knapp einer Million Zuschauer im TV zeigten die Süßener am Berliner Olympiastadion die beste Saisonleistung – Platz 4 an diesem Tag und ein einigermaßen versöhnlicher siebter Platz in der Abschlusstabelle der Bundesliga.

In der Olympiasaison 2020 erhoffen sich die Süßener, wie 2016 im Olympiajahr, einen Angriff in Richtung Top 3 der Liga. Erstmalig ist bereits jetzt mit Luis Knabl ein Süßener Bundesliga-Triathlet für die Spiele in Tokio qualifiziert, Süßens Lukas Hollaus hat ebenfalls noch Chancen, die Reise nach Japan anzutreten.

Hier gibt es die offizielle Broschüre der Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zum Download.

Quelle: DTU, Thorsten Eisenhofer:
Download-Link