Triathlet Michael Haas beendet Karriere im WMF BKK Bundesligateam

Michael Haas beendet Bundesliga-Karriere und wechselt zu seinem Heimatverein

Unser Michi Haas tritt kürzer und wird somit nach 5 Jahren unser Team verlassen – Highlights Vize-Meisterschaft 2016 und zwei Landesmeister-Titel 2018 und 2019.

Abschiedsworte von Michi:

„5 Jahre sind seit meinem ersten Auftritt beim WMF BKK Team AST Süßen in der Bundesliga nun vergangen. Ich kann mich noch genau an mein erstes Rennen in Ingolstadt erinnern, welches ich auf Platz 44 beendete und wir im Team sogar den zweiten Platz geholt haben! Ein kleines Andenken von Steini bei der Siegerehrung trage ich heute noch auf meinem Hinterkopf😄. (Für die, die es noch nicht wissen, es gab da einen kleinen Unfall mit einem übergroßen Bierglas bei der Siegerehrung).

Weitere legendäre Rennen folgten 2017-2019. Im 2018 fand ich mich plötzlich bei der DM in Düsseldorf in der Führungsgruppe wieder und schaute nach der zweiten und dritten Runde beim Rad sowie beim Lauf in ungewöhnlich viele weit aufgerissenen Augen und offen stehenden Münder😄.

Bei diesem einmaligen Erlebnis blieb es aber, ansonsten pendelte ich mich zwischen den Positionen 35-55 ein. Kleinere interne Heldentaten – wie zum Beispiel Darios Schwimmbrille in seine Box zu werfen als er es beim Wechsel aufs Rad wohl sehr eilig hatte – sicherten mir immer das Wohlwollen aller Teammitglieder 😇.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sich die Landesligarennen sogar härter gestalten können als die Bundesligarennen. Beispiele hierfür gibt es zuhauf, aber mir fallen jedesmal die Rennen in Erbach und in Schluchsee dabei ein.

Das Jahr 2020 war für uns alle ein turbulentes Jahr ohne Gewissheit wie es genau weitergeht. Insbesondere das dringend notwendige Schwimmtraining brach mir einfach komplett weg. Ich habe mich darauf gefreut, bei der Bundesliga in Saarbrücken an den Start zu gehen. Leider machte mir Corona einen Strich durch die Rechnung.

Dadurch, und durch die gesamte maue Trainingssituation momentan und komplexer werdende Aufgaben bei der Arbeit brachten mich schließlich zum Entschluss, dass ich wohl nicht mehr an die Ergebnisse der Vergangenheit anknüpfen kann. Es ist an der Zeit, jüngeren und hungrigen jungen Talenten die Möglichkeit zu bieten, im WMF BKK Team zu bestehen😁.

Es war eine wahnsinnig gute Zeit mit den Süßener Leuten die Bundesrepublik abzufahren – jedes Rennen war ein Erlebnis🥰. Ich werde mich immer daran zurückerinnern🙏.

Keine Angst, meine Triathlonkarriere ist noch nicht vorbei. Ich werde aber nun mit weniger Anforderungen an mich selbst und mit weniger Leistungsdruck an das Training und an die Wettkämpfe herangehen. Für 2021 seht ihr mich wieder in der Landesliga in BaWü. Allerdings in den blau-weisen Farben der SG TSG Reutlingen/VfL Pfullingen🤓.

In diesem Sinne ein Servus in die Runde, man sieht sich bestimmt mal wieder, die Welt ist klein.

Euer Michi

Bild könnte enthalten: 1 Person, Sonnenbrille
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen, Wolken, Himmel, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und im Freien
Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die stehen, im Freien, Natur und Wasser