Teams aus dem Kreis absolvieren in Ulm einen Swim & Run im speziellen Format

500 – 5 war die Zauberformel für alle Triathleten am Wochenende in der baden-württembergischen Liga. Beim erstmalig ausgetragenen dezentralen Swim & Run an sieben Standorten im Land mussten alle Athleten zunächst 500 Meter Schwimmen, um nach einer kurzen Pause 5 km auf der Bahn zu laufen.

Landesweit am besten bewältigte der Süßener Bundesliga-Athlet Linus Lehnen diese Aufgabe auf dem Areal des SSV Ulm am und im Donaustadion. 500 Meter Schwimmen im Ulmer Freibad konnte er in 6:08 Minuten absolvieren, für die 5000 Meter auf der Bahn benötigte er bei windigen Verhältnissen 15:14min. Somit gewann er mit knapp 40 Sekunden Vorsprung die Tageswertung der Liga. Für seine Süßener Teamkollegen lief es eher durchwachsen: Marcus Büchler konnte als 26. überzeugen, dagegen taten sich Jonas Müller auf Platz 30, Heiko Thiele als 38. und Tobias Mechel als 39. in Addition der Leistungen eher schwer, was Platz 5 in der Tageswertung bedeutete.

Die Göppinger Triathleten vom Hansalog-Services Team konnten dagegen mit Platz 9 ihren 13. Platz vom Auftakt verbessern. Hannes Bitterling wurde 19. der Tageswertung, Benjamin Nagel (31), Thomas Braun (42), Finn Lukas Frey (52) und Thomas Vetter als 54. komplettieren das Göppinger Ergebnis.

Einen Tagessieg feierten die Süßener mit ihrer zweiten Mannschaft in Ulm, dieses Mal in der Liga Nord. Ron Epple gewann hier die Einzelwertung in 23:13min und führte das Team mit dem Siebten Hannes Müller und dem 14. Malte Gümmer zum ersten Saisonsieg nach Platz 2 zum Auftakt. Göppingens zweite Mannschaft landete in der Liga Nord auf Platz 10 mit Michael Röhm auf Platz 20, Martin Heneke als 27., Patrick Sijan als 50. und Tina Müller auf Platz 62. Süßens dritte Mannschaft musste kurzfristig den Ausfall von Garry Balz beklagen, weshalb nur Armin Aichinger auf Platz 34 und Michael Vogel als 51. eine Wertung erzielen konnten und das Team auf Platz 17 ankam.

Mit Spannung erwartet war der Saisonstart der Senioren- bzw. Mastersliga. Die frühere Startgemeinschaft aus Rechberghausen und Süßen kämpft nun mit getrennten Teams in der Liga der Ü40-Athleten und in Ulm hatten die Neulinge aus Süßen die Nase vorne. Platz 3 erreichten die Schwarz-Gelben, angeführt von Christian Scheidle auf Platz 4, Martin Tinger als 13., Jens Anderle auf Platz 36 und Tobias Waldenmaier als 51. Die Sparda-Team Athleten erreichten Platz 12 in Ulm, Alexander Kaiser wurde 26., Paul Schaaf 27., Dirk Köhler 31., Thomas Wist erzielte keine Wertung. Für die Senioren steht bereits am 22. August das zweite Liga-Rennen in Malterdingen an.

Im Feld der 18 Damenteams erzielten die Süßener Frauen mit Platz 10 erneut eine solide Leistung. Frauke Pobric wurde 19. der Tageswertung, Laura Müller folgte ihr als 31. vor Annika Tomay auf Platz 48.

Das Finale der Liga wird dann am 12. September in Erbach ausgetragen. Beim Liga-Klassiker findet ein Teamwettkampf über die Olympische Distanz statt. Die Süßener Männer und Titelverteidiger der letzten beiden Jahre liegen auf Platz 3 der Tabelle, 2 Punkte hinter Ludwigsburg und müssen somit in Erbach gewinnen.