Sonntags im August : Löwenläufe

An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen im August hieß es : früh aufstehen.

Uli Kielkopf und Gunda Wacker hatten sich 3 Läufe auf Löwenpfaden ausgedacht, die jeweils zwischen 8 und 11 km durch schöne Gegenden der Stauferregion führten.

Um 08:30 h ging es beim ersten Lauf vom Gairenbuckel zum Wasserberghaus und dann zum Orchideenpfad. Im Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg mit Wacholderheide , Kalkschutthalden und Trockengebüsch herrschen gute  Klimabedingungen für verschiedene Orchideenarten. Nach knapp 10 km und 170 hm war die Gruppe bei schönem Laufwetter wieder zurück am Parkplatz Gairenbuckel.

Der zweite Löwenlauf war die sog. Messelbergtour. Vom Wanderparkplatz Schillerhöhe über den Flugplatz Rötelstein zum Messelstein mit grandioser Aussicht auf Lauter- und Filstal mit Donzdorf und Süßen.

Bei 275 hm über 8 km war es bei herrlichem Wetter eine zwar kurze aber wegen der Anstiege doch herausfordernde Sonntagstour.

Der dritte Löwenlauf startete wieder um 08:30 h bei leichtem Regen, der die LäuferInnen fast die ganze Strecke begleitete.  Bei kühlen 13 Grad ging es von Treffpunkt Jugendherberge Hohenstaufen an der Spielburg vorbei über Streuobstwiesen in Richtung Wäscherhof und Wäscherschloss. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert erbaut und gewährt, leider nicht heute,  einen freien Blick auf den Hohenstaufen.  Sie gilt als „Wiege der Staufer“und wird erstmals in einer Urkunde von 1271 erwähnt.

Durchs wildromantische Beutenbachtal und über Maitis ging es durch den Holzweiler Wald wieder zurück zum Hohenstaufen.

Nach über 11 km und fast 360 hm  kehrten die Laufbegeisterten ziemlich durchnässt aber mit vielen Eindrücken beschenkt zum Ausgangspunkt zurück.

 

Wer sonntags mitlaufen möchte , meldet sich für die Aufnahme in die whatsapp-Gruppe bei Uli Kielkopf oder alfred.peukert@ast-suessen.de.

 

zum Vergrößern aufs Bild klicken