Oscar Rautenberg und Heiko Thiele beeindrucken mit tollen Leistungen im Crosslauf

Bei der diesjährigen 45. Oberschwäbischen Crosslaufserie, welche sich über vier Läufe verteilte, konnte Oscar Rautenberg vom AST Süßen alle Läufe für sich entscheiden.

Die Serie, bei welcher die drei besten Platzierungen für die Serie zählten, wurde am 11.12.2022 in Blitzenreute gestartet. Der zweite Veranstaltungsort war Vogt am 08. Januar, bevor es am 22.01.2023 in Birkenhardt bei Biberach zur Sache ging. Das Finale der Serie fand am 05. Februar in Reute bei Bad Waldsee statt. Oscar Rautenberg stellte sich im Jugendlauf, welcher gleichzeitig mit dem Jedermanncross gestartet wurde, der Konkurrenz. Obwohl er noch zum jüngeren Jahrgang der männlichen Jugend U18 zählt, konnte er alle vier Läufe, welche 3,5 Kilometer lang waren für sich entscheiden. In der Serienwertung belegte er damit mit der optimalen Gesamtpunktzahl von drei Punkten, welche durch Addition der Einzelplätze resultieren, den ersten Platz.

Im Hauptlauf mussten, je nach Veranstaltungsort, Strecken zwischen 7 und 8 Kilometern zurückgelegt werden. Heiko Thiele, ebenfalls für das AST Süßen am Start, sicherte sich mit vier soliden Rennen den vierten Rang in der Serie (Plätze 4./4./3./5.). Dabei konnte er starke Rennen gegen internationale Konkurrenz aus Italien, Nordmazedonien und Dänemark zeigen. Ebenfalls am Start in Blitzenreute und Birkenhardt war Thomas Vetter vom Triathlon Team Göppingen. Mit den Plätzen 22 und 17 konnte auch er überzeugen. Sein 17. Platz trug dazu bei, dass er mit seinen Teamkollegen Hannes Bitterling (8) und Benjamin Nagel (18.) den 3. Platz in der Mannschaftswertung feiern konnte.

In der Frauenwertung konnte Yvonne Rautenberg sich mit einem 13. Platz in Birkenhardt und 14. Platz in Reute in die Siegerliste eintragen. Dies bedeutete gleichzeitig jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse W45 in beiden Rennen.

Bericht und Foto:  Verein