Neu im Pusch-Data-Team AST Süßen: Triathlet Sebastian Kuhn

Unser Triathlon-Team freut sich über weitere Verstärkung durch den Biberacher Bauingenieur Sebastian Kuhn (Jahrgang 1996).

Sebastian kam nach eigenen Worten über Umwege 2013 zum Triathlon und konnte auf Anhieb gute Ergebnisse im Altersklassenbereich erzielen. Daraufhin verbesserte er sich kontinuierlich, sodass er von 2015 bis 2018 in der BaWü-Liga startete. Daneben sammelte er Erfahrungen bei vielen kleineren und größeren Wettkämpfen über die Sprint- und Kurzdistanz.

Zu seinen größten Erfolgen zählt er persönlich den 2. Platz in der AK 18-19 über die olympische Distanz bei der Triathlon Europameisterschaft in Genf 2015 sowie im Folgejahr 2016 den 1. Platz beim Einstein Triathlon Ulm ebenfalls über die olympische Distanz. Seine Schwächen sieht er beim Schwimmen, als seine stärkste Disziplin nennt er das Laufen. So konzentrierte sich Sebastian 2019 auch aufs Laufen und konnte über 3000 m eine Bestzeit von 8:53 Minuten aufstellen.

Leider verfolgte ihn danach Verletzungspech, welches den Weg zurück zum Triathlon zunächst schwer machte. Trotz allem finishte er 2022 seine erste Mitteldistanz im Allgäu, woraufhin „der Hunger nach mehr wuchs“ und er „unbedingt wieder in der Liga starten wollte“ – Klarer Fall: ein Triathlet und Kämpfer durch und durch!

Über Marcus Büchler ergab sich dann die Möglichkeit mit dem AST Süßen in der Liga zu starten, worauf er „schon richtig heiß“ ist. Neben den Liga-Wettkämpfen ist er in diesem Jahr bereits für zwei weitere Mitteldistanzen gemeldet.

Lieber Sebi, herzlich willkommen im Team, viel Erfolg und Spaß beim Angriff deiner sportlichen Ziele!

Text: Teresa Moll

Sebastian Kuhn_2023