AST beim Trail Du Petit Ballon

Es ist schon Tradition, dass sich Läuferinnen und Läufer des AST Süßen im März auf die Reise nach Rouffach im Elsaß machen. Der Trail du Petit Ballon ruft!  

Zu Fuß gings zur Startnummernausgabe – wie schon die letzten Jahre alles Routine. Die Ausgabe der Startnummern war bestens organisiert, und bereits im Vorfeld gab es ein Funktionsshirt und eine Flasche Cremant d`Alsace. Um 19 Uhr hatten wir einen Tisch in der einzigen Pizzeria vor Ort reserviert. In der Hotelbar gab es noch einen kleinen Schlummertrunk.

Um 6 Uhr klingelte der Wecker, sodass wir noch gemütlich das Frühstück genießen konnten. Um 7:20 Uhr ging es dann zum einlaufen zum Startbereich der nur 1 km entfernt war. Pünktlich um 8 Uhr wurden die Ultras und die Marathonis auf die Strecke geschickt. Eine Stunde später waren die 24 km und 13 km Läufer am Start.

Auf dem 53 km Kurs waren 880 gemeldet. 118 waren nicht angetreten, nur 5 haben abgebrochen. Im Ziel sind 757 angekommen. Beim Marathon im Ziel 313 Läufer und beim 13 km Lauf waren es 566 Starter. Insgesamt auf allen Strecken 2308 Starter.

Die Ergebnisse unserer Starter : Pflüger Dieter 6:44.07 AK 12. Platz , Reczuch David 7:08:18 AK 94. Platz , Klingler Klaus 7:51:32 AK 100.Platz, Schonder Sabine 7:52:30 AK 3.Platz , Zöller Helga 7:52:30 AK 16.Platz, Tonnier Thomas 7:52:31 AK 123.Platz, Herwig Jens 8:16:25 AK 127.Platz.

Auf der Marathon Strecke war Bianca Müller unterwegs und kam nach 5:48:16 auf den 10. Platz in der AK. Peter Laur startete auf der 24 km Runde und kam nach 3:03:33 als 41. in der AK ins Ziel.

Im Ziel gab es eine Schokoladenmedaille und eine kurze Finisher-Laufhose.  

Der Trail du Petit Ballon in Rouffach am Fuße der Vogesen zählt mit über 4.000 Teilnehmern aus 20 Nationen zu den größten Trailrunning Events im mitteleuropäischen Raum und gilt für den Großteil der Teilnehmer als Auftakt in die Wettkampf Saison. Der Hauptlauf mit dem höchsten Punkt auf dem Gipfel des Petit Ballon ist mit 53 km und 2.200 Höhenmetern um diese Jahreszeit auch für die Top-Athleten schon eine ordentliche Herausforderung. Daneben gibt es drei kürzere Strecken zwischen 42 km und 13 km.

Distanzen: Trail du Petit Ballon: 53km – 2.200 HM Marathon du Petit Ballon: 42km – 1.600 HM Circuit des Grands Crus: 24km – 800 HM Mini Trail de L´ane: 13km – 300 HM

Link zum Webalbum: https://photos.app.goo.gl/DhG3WKwEjHwgKehh8

Link zum Veranstalter: https://www.trailpetitballon.fr/ Bericht: Dieter Pflüger