AST-Läufer gewinnen ihre Altersklasse

Datum: 05.11.2023

Am 02.12.2023 machten sich drei ASTler auf den Weg zum 42sten Nikolauslauf in Schnaitheim.
Dietmar Steck, Dieter Pflüger und Heiko Thiele nutzten die Stunden vor der internen Jahresabschlussfeier, um nochmal sportlich aktiv zu sein. 
Dabei konnten alle drei ihre Altersklasse über die ausgeschriebene 10 Kilometer Distanz gewinnen. Der Veranstalter hatte außerdem eine 2.560m Runde und einen 5 Kilometer Lauf im Angebot, sowie Walking. 

Bei winterlichen Bedingungen und gefühlt -7 Grad fiel pünktlich um 14 Uhr der Startschuss auf dem Moldenberg und die insgesamt 125 Teilnehmer machten sich auf den Weg. 
Bis auf die ersten und letzten Meter führt die komplette Strecke auf Forstwegen durch den Wald. Das Team der Schnaitheimer Leichtathletikabteilung hatte im Vorfeld einen prima Job gemacht und die Strecke für den Lauf präpariert. Trotz schneebedecktem Untergrund konnte man die Strecke mit normalen Schuhen super hinter sich bringen, ohne ein Ausrutschen zu fürchten. 
Die einzige Ausnahme war die Autobahnbrücke, auf der man den Wind deutlich spürte und der Schnee noch etwas höher war. 

Um 16 Uhr folgte dann die Siegerehrung im Vereinsheim für die Plätze 1-3 gesamt und je Altersklasse. 
Alle geehrten erhielten eine Kleinigkeit und so ging fast niemand mit leeren Händen nach Hause. 
Zusätzlich gibt es auch jedes Jahr eine Tombola mit hochwertigen Preisen. 
Eine schöne Traditionsveranstaltung, welche auch nach Corona mit insgesamt fast 300 Teilnehmern über die angebotenen Distanzen noch sehr viel Zulauf erfährt.

Die Ergebnisse der gestarteten AST-Läufer:

1. Männer: Heiko Thiele – 34:14min
1. M50: Dietmar Steck – 42:48min
1. M60: Dieter Pflüger – 44:15min 

Bericht: Heiko Thiele

Fotos: TSG Schnaitheim