Neu im PUSCH-DATA Triathlonteam AST Süßen : Elias Feuersenger

Datum: 17.02.2024

Das PUSCH-DATA-Team AST Süßen freut sich in der kommenden Saison, den Freiburger Elias Feuersenger (Jg. 2001) als Neuzugang vorstellen zu dürfen. 

Ursprünglich kommt Elias aus der Leichtathletik. Im Zuge einer unglücklichen Laufverletzung 2021 suchte er aktiv nach Bewegungs- und Trainingsalternativen. Dabei hat er das Radfahren und Schwimmen für sich entdeckt – somit wurden die Grundsteine für Elias Weg zum Triathlon gelegt. Mitte 2021 absolvierte er seine ersten Triathlonwettkämpfe.

Elias arbeitet in Vollzeit als stellvertretender Filialleiter in einem Laufschuhladen. Aufgrund der Arbeitszeiten trainiert er überwiegend allein oder mit Freunden. Dafür schwimmt er regelmäßig mit den Triathleten am Olympiastützpunkt Freiburg. Seit 2023 trainiert Elias nun auch Triathlon vollumfänglich, gesteuert nach Plan.

Durch die räumliche Nähe startete er bislang für den TNB Malterdingen. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen der Deutsche Vizemeistertitel Halbmarathon (2023), 3. Platz in der baden-württembergischen Landesliga beim Rennen in Heilbronn (2023) sowie der 7. Platz über die Mitteldistanz beim City Triathlon Frankfurt (2023). Gekrönt wird die bewundernswerte Liste durch den Sieg beim Breisgau Triathlon über die Mitteldistanz im Rahmen der baden-württembergischen Meisterschaften (2023). Dieser zählt auch zu Elias persönlichem Highlight, weil er hier inzwischen zum dritten Mal in Folge angetreten war und er sich jedes Jahr kontinuierlich steigern konnte. 

Am Triathlon gefällt ihm am besten die Abwechslung der drei Disziplinen, denn das hatte er nach eigenem Empfinden früher nicht.

Für das Jahr 2024 hat er sich Folgendes vorgenommen: „Mein Ziel ist es, an möglichst vielen Rennen dieser Saison teilzunehmen, um Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig freue ich mich auf die Wettkämpfe mit dem Team.“ 

Lieber Elias, herzlichen willkommen bei uns im Team. Bleibt nur noch zu sagen: „Aus Rückschlägen wie Verletzungen kann man langfristig oft Positives ziehen – in deinem Fall die Entscheidung für den Triathlonsport.“ Wir hoffen, dieser Leidenschaft kannst du bei uns nachgehen!

Text: Teresa Moll

Foto: privat/Feuersenger

Elias_Feuersenger_Lauf1