Here we gooooo – Alexis Lhérieau für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen 2024

Datum: 09.04.2024

Aufgepasst: “Representing Switzerland” und nun zusätzlich für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen am Start, Alexis Lhérieau (Jg. 2000). 

Der 23-Jähirge wohnt und trainiert aktuell im spanischen Banyoles (in der Nähe von dem unter Triathleten bekannten Girona) mit dem Team um Trainer Nico Montavon. An der FernUni Schweiz studiert der Vollzeit-Triathlet sozusagen nebenher Wirtschaft und Management. Training und zugleich selbst organisiertes und eigenverantwortliches Lernen unter einen Hut zu bekommen, verlangt dem Autodidakt einiges ab, dennoch schätzt er die Freiheit und kommt bislang gut damit zurecht. 

Falls Neben Training und Studium dann doch noch Zeit bleibt, stehen Unternehmungen mit Freunden an erster Stelle.

Am Triathlon gefällt ihm, dass es niemals langweilig wird. Sollte doch eine Disziplin mal zäher laufen, bleiben immer noch zwei andere, die Spaß machen. Zudem empfindet er das Training durch die Zirkulation der Einzeldisziplinen als angenehm. Bei Rennen spornt es ihn mehr an, gemeinsam mit und für ein Team an den Start zu gehen, als nur alleine. 

Zu seine bisherigen Erfolgen und Highlights zählt Alexis: Den Schweizer Meistertitel der U23 (2023), Team-Bronze im Mixed Relay bei der Europameisterschaft im türkischen Balikesir (2023), dabei eine Top 10 Platzierung in der U23, den Sieg beim African Cup Sharm el Sheikh (2022), sowie den 7. Platz im Europacup Holten (Niederlande, 2023) und den 10. Platz im Europacup Ceuta (Spanien, 2022).

Für dieses Jahr hat er sich die Qualifizierung für die Europameisterschaften im Super-Sprint in Balikesir im Sommer zum Ziel gesetzt, sein Fokus liegt ganz auf diesem Rennen und dabei maximale Leistung zu erbringen. Was definitiv ein harter Kampf wird, denn Balikesir ist für heiße Temperaturen und gefährliche Rennstrecken bekannt. Allerdings liebt Alexis gerade die kurzen Renndistanzen und wird alles geben. Sein langfristiges Ziel ist eines Tages die Teilnahme an der Super League Triathlon, neuerdings als Supertri bezeichnet. Auf die Frage, was ihn antreibt, antwortet der teamorientierte Triathlet: “I’m driven by having fun, as much as I can, and taking care of myself to become the best athlete possible.”

Lieber Alexis, herzlich willkommen bei uns im PUSCH-DATA-Team AST Süßen. Auf eine gemeinsame erfolgreiche Saison. Halte an deinen Bestrebungen fest.

Text: Teresa Moll

Fotos: @swisstriathlon, global shootings , @descenteglobal, photo valencia cool, @worldtriathlon, Europe triathlon in Turkey, Worldtriathlon in Tongyeong