Alois-laufend unterwegs für das AST Süßen im Dezember 2023

Datum: 11.01.2024

Beginn der Winterlaufserien in Göppingen und Rheinzabern

Zum ersten Mal im Harz am Start

Nachtläufe in Siegen, Quedlinburg und Aschau und Jahresabschluss in Ottenbach

 

Zum Jahresende hin war ich nochmal viel und weit unterwegs und fuhr zum Laufen durch die halbe Republik mit Starts bei uns im Ländle, in Rheinland-Pfalz, in Hessen, in Bayern und in Sachsen-Anhalt.  

Die Auswahl meiner Läufe in den Wintermonaten geht meist da hin, wo ich weiß, dass die Strecke auch noch bei widrigen Wetterverhältnissen einigermaßen sicher und zügig laufbar ist.

Los ging es gleich am ersten Dezember in Siegen beim Lichterlauf. Auf einem 2,2 km langen beleuchteten Rundkurs auf Asphalt wird diese ganzjährig auch bei Eis und Schnee sauberst geräumt. So kann man das dort immer gut laufen lassen und ich war auch zufrieden mit meinem Ergebnis. Dass ich sogar als Einzelläufer schneller unterwegs war auf den fünf Runden als manche, die als Staffelläufer auch die 11,0 km sich gegeben hatten, das passte dann schon. 

Kaum zurück aus Siegen am frühen Morgen hatten wir ja noch unsere AST-Abschlussfeier am selben Abend. Da das wieder eine runde Sache war gehöre ich auch nicht zu denjenigen, die länger bleiben. Nach einer sehr kurzen Nacht ging es dann am Sonntagmorgen in Bad Schönborn zum Nikolauslauf. Bei uns Glatteis und Schnee und dort kein Zentimeter Schnee und so gut wie eisfrei. Und keine trübe Kiste sondern Sonnenschein pur machte einfach nur gute Laune um Gas zu geben. Ich mag die Strecke einfach, war gut drauf und belohnte mich am Ende mit meiner schnellsten 5er Zeit in diesem Jahr und einem zweiten Platz in der Altersklasse.  

Die längste Reise im Dezember stand dann an mit dem Halbstundenlauf in Quedlinburg im Harz im Rahmen ihrer Winterlaufserie. Da ist doch im Winter eher Skifahren angesagt meinten einige vorab. Die Winterlaufserie dort findet auch nicht im Gelände statt sondern auf deren eigener Bahnanlage im Stadion. Mir fehlte noch ein Ergebnis für einen Halbstundenlauf und ich ergriff die letzte Gelegenheit dafür noch um ein Ergebnis in meiner Statistik stehen zu haben. Bei leichtem Schneetreiben lief es dennoch gut für mich und erreichte meine gewünschte Meterzahl und am Ende gewann ich die Altersklasse. 

Dann ging es weiter mit dem Start der DJK-Winterlaufserie in Göppingen. Aufgrund der guten Ergebnisse Anfang Dezember wollte ich auch hier angreifen. Aber ich verlor einiges an Zeit weil ich an einem Läufer, der mit großen Kopfhörern und Kapuze lief einfach nichts hörte und sah und mich nicht auf dem schmalen Pfad oben parallel an der Straße von Hohenstaufen nach Göppingen partout nicht passieren ließ. 

Zwischendurch nutzte ich die Zeit, wenn keine passenden Volksläufe sich anbieten, um in der Halle zu laufen. Denn ich möchte endlich auch mal bei den BW-Senioren-Meisterschaften 2024 mal an den Start gehen. Die Läufe in Ludwigshafen und in Halle an der Saale waren dann die ersten Events indoor um mich auf diversen Strecken dafür einzustimmen. 

Wettersicher ist auch immer die Strecke in Rheinzabern bei der Winterlaufserie. Der Zehner stand an und es war nochmal die letzte Möglichkeit für mich auf einem bestenlistenfähigen Zehner eine persönliche Jahresbestleistung abzuliefern. Es war eigentlich alles angerichtet, das Wetter top und die Strecke schnell und ich hatte noch mit dem Uwe einen Mitläufer auf Augenhöhe mit dem ich meine Bestzeit erreichen wollte. Aber schon nach einem Kilometer fühlte ich mich nicht wirklich wohl und musste abreißen lassen. Es lief nicht so richtig rund. Es hätte aber dennoch zu einer Bestleistung reichen können, denn das hatte ich drauf. Vielleicht wollte ich einfach zu viel und die Taktik eines zu schnellen Beginns vielleicht nicht richtig.  

Dann war erstmal Laufpause bei mir angesagt an Weihnachten weil ich in Schleswig-Holstein meinen Urlaub verbrachte. Große Laufeinheiten waren dort auch gar nicht drin während dieser 9 Tage. Shietwetter ohne Ende ließen einfach nicht wirklich Freude am Laufen aufkommen. Somit standen vor dem Jahresfinale nur wenige Kilometer auf der Uhr. 

Und es standen aber noch zwei Läufe im Jahr 2023 vor der Tür. Nach meiner Rückkehr aus dem Norden fuhr ich keine 24 Stunden später nach Aschau am Chiemsee zum Vorsilvesterlauf. War ich früher dort noch als Schwabe ein Exot hat sich das inzwischen rumgesprochen auch bei uns im Ländle, daß man da schnell laufen kann. Mit Thorben Dietz und Mergenthaler will ich nur zwei mal von den Assen nennen, die diesmal auch dabei waren. Es gibt dort nur einen 5er, welcher in drei Runden im Ortskern gelaufen wird. Aschau ist ja im Winter ist ja eher bekannt für Wintersportaktivitäten um diese Jahreszeit. Aber bei all meinen bisherigen Teilnahmen war die Strecke jedesmal optimal zu laufen, kein Schnee und kein Eis trübten meine Lauflaune. Ich kann schneller und die Zeit war jetzt bei mir diesmal nicht der Brüller. Aber als Auftakt für die kommenden Läufe war das okay. 

Den Abschluß des Laufjahres wie fast immer in den letzten 13 Jahren bei mir ist der Silvesterlauf in Ottenbach. Obwohl es ja inzwischen zig Silvesterläufe auch hier im Ländle gibt, ist die erste Option bei mir immer Ottenbach. Ich fahre so viel durch die Gegend zu weit entfernten Läufen, da bin ich auch mal froh um die Ecke starten zu können. So richtig kam ich aber auch nicht so richtig in Schwung beim Lauf trotz optimaler Bedingungen auf der Laufstrecke. So zwei  bis drei Minuten schneller habe ich eigentlich drauf. 

Insgesamt war es für mich wieder ein intensives, aber auch ein gutes und erfolgreiches Laufjahr 2023. 

01.12. Siegen, Lichterlauf

11,0 km, 1:05,50, 45. in der Männerwertung

03.12. Bad Schönborn, Nikolauslauf

5,0 km, 26:22, 2.M60

06.12. Quedlinburg (Harz), Winterlaufserie 

Halbstundenlauf, 5214 Meter, 1.M60

09.12. Göppingen, DJK-Winterlaufserie, Lauf 1

5,0 km, 32:03, 4.M60

10.12. Ludwigshafen am Rhein, Nationales Hallensportfest

200 Meter, 48,75, 11. Männerklasse

800 Meter, 4:05,96, 2. Männerklasse

13.12. Halle an der Saale, Hallen-Meeting

1500 Meter, 7:55,56, 5. Männerklasse 

17.12. Rheinzabern, Winterlaufserie

10,0 km, 58:35, 63.M60

29.12. Aschau, Vorsilvesterlauf

5,0 km, 30:33, 295. Platz bei den Männern

31.12. Ottenbach, Silvesterlauf

6,5 km, 42:36, 9. M60

 

Bericht: Alois Nusko