Jochen Frech wird neuer Trainer im Nachwuchsbereich

Das Ausdauersportteam AST Süßen freut sich sehr, mit Jochen Frech einen ausgewiesenen Erfolgstrainer gewonnen zu haben, der sich schwerpunktmäßig mit dem Training für Nachwuchsleistungssportler/-innen beschäftigen wird. Nach der gestrigen Vertragsunterzeichnung wird er am 19.September um 18:00 das erste Bahntraining in Donzdorf leiten.  Zu seiner Person : Jochen Frech ist 55 Jahre alt, Dipl.-Trainer für Mittel – u. Langstreckenlauf, Mentaltrainer, Teampädagogiktrainer, Trainer Gesundheits- und Präventionssport – um nur einige seiner Aktivitäten zu nennen. Hauptberuflich ist Jochen Frech Polizeibeamter (ehem. SEK BW), aktuell Beauftragter für das Behördliche Gesundheitsmanagement beim Polizeipräsidium Einsatz und zudem erfolgreicher Autor von Kriminalromanen und Thrillern und dadurch bereits vielen bekannt.

Als „Pfadfinder auf Erfolgskurs“ beschrieb die Fachzeitschrift „Running Pur“ die Philosophie von Jochen Frech. Weg von konventionellen Trainingsmodellen aus verstaubten Lehrbüchern, hin zum ganzheitlichen Athleten*In. In größeren Gruppen individuell und teamorientiert trainieren und dabei immer den ganzen Menschen (in all seinen Entwicklungsphasen, Stärken und Schwächen) vor Augen haben – Das sind die Wesenszüge in Jochen Frechs Arbeit als Trainer. Dabei legt der ehemalige Leistungssportler auch seinen Schwerpunkt auf die Willens- und Konzentrationsfähigkeiten seiner Athleten und Athletinnen. „Die mentale Stärke im Sport, in der schulischen Laufbahn und im Berufsleben machen mehr als 80% des Erfolgs aus“, sagt Frech und weiß offenbar wovon er spricht, wenn neben Familie, Beruf und Sport beinahe jedes Jahr ein neues, spannendes Buch von ihm erscheint.

Mit dieser Philosophie hatte Frech bei seinem ersten „Gastspiel“ im AST Süßen bereits großen Erfolg und führte die damalige Triathlon-Landesligamannschaft in die erste Bundesliga. In Zusammenarbeit mit der WMF Betriebskrankenkasse und anderen Aktiven entstand das Erfolgsmodell „Null auf 21 – Mein erster Halbmarathon“ – lange bevor es vergleichbare Angebote anderer Anbieter gab.

Der Vorstand des  AST Süßen ist sich sicher, in Jochen Frech einen Trainer gefunden zu haben, der für die neuen Laufangebote zur Förderung des Nachwuchsleistungssports in der Region bestens geeignet ist.

Die Erfolge lassen bestimmt nicht lange auf sich warten – wir dürfen gespannt sein.

Willkommen im Team, Jochen !

Die Initiatoren der Nachwuchsförderung: Marcus Büchler, Jochen Frech, Rüdiger Koch

 

Foto : Alfred Peukert