Hauptversammlung vom AST Süßen am 22.01.2020

Die Sitzung fand mit 68 stimmberechtigten Mitgliedern im Gasthaus „Hirsch“ in Süßen statt und wurde um 20:05 Uhr vom 1. Vorsitzenden Martin Büchler eröffnet.

Nach der Begrüßung verlas die Schriftführerin Bettina Licht das Protokoll der vorangegangenen Hauptversammlung ohne Einwände der Anwesenden.

Die Kassiererin Kornelie Herrlinger informierte die Mitglieder über die Vereinsfinanzen. Der Mitgliederstand stieg im Jahr 2019 von 562 auf 581. Die Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Karl-Erich Riekert und Heinz Matuszcyk geprüft und für in Ordnung befunden. Die Versammlung entlastete die Kassiererin einstimmig.

Die beiden Beisitzer für Breitensport Annette Schweiß und Dieter Pflüger berichteten über die Breitensportevents im Jahr 2019. Bei vielen Laufveranstaltungen war das AST zahlenmäßig stark vertreten.

Tobias Mechel, Beisitzender Leistungssport, zählte die Titelgewinne und guten Platzierungen im Bereich Leistungssport auf. Das leistungsorientierte Bahntraining findet nun montags im Donzdorfer Stadion statt.

Es wurde für 2020 wieder ein Laufkalender erstellt. Für alle aufgeführten Läufe kann der Vereinsbus von den AST Mitgliedern nach vorheriger Abstimmung genutzt werden.

Der 2. Vorsitzende Philip Kottmann führte aus, dass das Aktivseminar „null auf 21 – Mein erster Halbmarathon“ wieder ein voller Erfolg war und dass es auch in 2020 wieder angeboten wird.

Durch Wortmeldung von Reinhold Eisele, wurde auf die Radlergruppe und Montagsgymnastik aufmerksam gemacht. Anschließend berichtete Kornelie Herrlinger über die Trainingstermine für Radfahrer/Innen.

Martin Büchler, der 1. Vorsitzende, dankte den engagierten Mitgliedern, Sponsoren und Freunden für deren Engagement im zurückliegenden Jahr. Er bedankte sich bei dem ausscheidenden Presseteam: Desiree Dobusch, Melanie Kiemele und Frauke Pobric, sowie bei den langjährigen Kassenprüfern Heinz Matuszcyk und Karl-Erich Rieker. Ein besonderer Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Kornelie Herrlinger und Philip Kottmann für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Nach dem Bericht des Vorstandes entschieden sich die Anwesenden einstimmig für Helmut von Eiff als Wahlleiter. Helmut von Eiff bedankte sich für die gute Arbeit des Vorstandes. Seiner Bitte um Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig entsprochen. Der Vorstand beantragte einen Beisitzer IT, welchem einstimmig entsprochen wurde. Die nun folgenden Wahlen wurden in offener Abstimmung vorgenommen.

Die Zusammensetzung des Vereinsvorstandes ändert sich durch die Wahlen wie folgt:

  • Rüdiger Koch als 2. Vorsitzender (gewählt auf Wunsch nur für 1 Jahr)
  • Michael Dressler als Kassierer
  • Nikolas Porzer als 1. Beisitzer IT und Rainer Lutz als stellvertretender Beisitzer IT
  • Annette Schweiß und Dieter Pflüger als Beisitzer/In Breitensport
  • Marcus Büchler und Tobias Mechel als Beisitzer Leistungssport
  • Simon Weißenfels als Beisitzer Triathlon (gewählt auf Wunsch nur für 1 Jahr)
  • Alfred Peukert als Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit
  • Karl Heinz Schneider als Beisitzer Recht
  • Alexandra Gaugler und Katja Preising als Kassenprüferinnen
  • Franziska Gaugler und Marc Prinzing bestätigt als Jugendvertreter/In

Nach einer Diskussionsrunde (Details dazu im Protokoll dokumentiert) wurde die Hauptversammlung um 21:35 Uhr geschlossen.