Grüntenstafette 28. September 2019

249 Stafettenteams mit je 6 Sportlern haben dieses Jahr den Grünten, den Wächter des Allgäus, bezwungen. Ein neuer Teilnehmerrekord! Das Wetter spielte perfekt mit an diesem Wochenende und auch der Gipfel war dieses Jahr zum Glück schneefrei. Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage war die Strecke sehr matschig und rutschig, was vor allem die Schwierigkeit der Gipfeletappen verschärfte.

Unsere AST´ler waren in den Mannschaften „AST Süßen – Grüntenstürmer“ (Mixed-Team) und „Bertha Übermut“ (Männermannschaft) vertreten.

Ausgehend vom Flughafen Agathazell bei Burgberg im Allgäu, wird der Grünten in 6 Teildisziplinen überquert. Insgesamt werden dabei 38,6 Kilometer mit 1.230 Höhenmeter je Team zurückgelegt:

  • Trailrun 6,4km/ 136hm
  • Rennrad Bergsprint 9,8km/ 430km
  • Berglauf 3,3km/ 554hm
  • Alpinlauf 2,1km/ -455hm
  • Mountainbike 12km/ 100hm
  • Straßenlauf 5km/ 10hm

Neben dem einmaligen Teamwettbewerb ist die am Abend stattfindende Heldenfeier sicher ein weiterer Grund für die jährlich steigende Teilnehmerzahl. Im ausgeräumten Hangar tummeln sich die ausgepowerten Sportler und feiern die erfolgreiche Teilnahme an der Stafette und viele läuten damit die Saisonpause ein.

Hoffentlich findet der Ulmer Einsteinmarathon nächstes Jahr nicht wieder zeitgleich mit der Grüntenstafette statt, denn dann wird der AST sicher wieder mit mehreren Teams vertreten sein.

Ergebnisse:

AST Süßen – Grüntenstürmer: Mixed-Team Platz 15 – Gesamt Platz 134

Bertha Übermut: Männer Platz 10 – Gesamt Platz 11

Alle Ergebnisse unter: https://www.abavent.de/anmeldeservice/gruentenstafette2019/ergebnisse

Bilder: Desireé Dobusch, Marcus Büchler