Erfolgreicher Auftakt der Triathleten in die Bundesliga-Saison

Die Zielsetzung klingt optimistisch : wir wollen am Ende der Bundesliga-Runde unter den Top-Fünf sein, so der Teammanager des WMF BKK Triathlon-Teams des AST Süßen Simon Weißenfels. 5 Rennen stehen in dieser Saison an, von Berlin am 6. Juni  in Berlin , über Potsdam am 27. Juni und Nürnberg am 8. August nach Saarbrücken am 29. August. Am 28./29. September dann das Saisonfinale in Heilbronn. Nach den Abgängen von Michael Haas, Leon Pranger, Lukas Gstaltner und Jakob Sosniok konnten neue Spitzenathleten für das Team der Saison 2021 gewonnen werden : die beiden Tokio-Olympiateilnehmer aus Österreich Luis Knabl (29) und Lukas Hollaus (34), der amtierende österreichische Meister über die olympische Distanz. Neben Lars Pfeifer, der am Olympiastützpunkt in Potsdam trainiert konnten noch Duncan Frey aus Eisingen als Landeskadermitglied,  der Ravensburger Linus Lehnen und Ron Epple aus dem Allgäu sowie der österreichische Jugend-Vize-Europameister Jan Bader verpflichtet werden.

Nach Berlin reisten die Süßener mit 6 Athleten und 2 Betreuern, alles unter Corona-Bedingungen bei Einzelanreise und Einzelunterbringung. Bei 5 Startplätzen ist ein Ersatzmann eingeplant falls ein Corona-Test doch positiv ausfallen sollte. Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zwang zu dieser Vorsichtsmaßnahme.

Am Abend des Wettkampftages in Berlin, an dem gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften ausgetragen wurden, gab es dann nur glückliche Gesichter. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Abschneiden“ stellte der Teammanager Simon Weißenfeld fest. Ein vierter Platz unter den 16 hochkarätig besetzen Erstligisten ist ein beachtenswerter Erfolg und lässt auf weitere gute Ergebnisse hoffen.

Dario Chitti im AST-Trikot schaffte einen herausragenden zehnten Platz im Gesamtklassement in 51:39 min, Jan Bader wurde 21. in 51:59 , Martin Bader 28. in 2:17, Magnus Männer 34. in 52:42 und schließlich Ron Epple als 67. in 55:48.  Duncan Frey lief ausschließlich in der DM-Wertung und belegte  mit einer Zeit von 52:46 den 26. Platz , auch ein toller Erfolg.

Alle Triathlon Fans des AST gratulieren dem Team zu diesem gelungenen Auftakt !

Dario Chitti auf der Zielgeraden     Bild : Eibner