Dieter Pflüger beim Hochgrat-Berglauf

Am Sonntag war die 45. Auflage des Hochgrat Berglaufes.

Bereits 2016 war ich dort am Start, sodass es für mich lediglich als kleiner Formtest für den Jungfrau Marathon galt.

Nach knapp 2 Std. Anfahrt war ich bereits um 9 Uhr an der Talstation in Oberstaufen-Steibis . So war genügend Zeit bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein die Startunterlagen + T Shirt abzuholen. Sehr bald traf ich auf die ersten Bekannten aus dem Filstal, Elke und Jürgen Keller. Auch ein Starter vom Sparda-Team, vertreten von Alessandro Collerone, war vor Ort.

Pünktlich um 10:30 wurden 172 Läufer und Läuferinnen auf die kurze aber knackige Strecke losgelassen.

Obgleich der Hochgrat-Berglauf mit Start an der Hochgratbahn-Talstation mit 6,040 Kilometern einer der kürzesten der namhaften Bergläufe ist, zählt er doch mit 850 Höhenmetern zu den schwierigsten der traditionsreichen deutschen Bergläufe. Gerade deshalb hat Oberstaufen bei denjenigen Bergläufern einen hohen Stellenwert, die steile Passagen lieben.

Für mich mal wieder ein schöner Lauf und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nachdem ich 2016 nach 54:35 ins Ziel kam, war ich dieses Mal mit meiner Zeit von  51:35 mehr als zufrieden.

Danke für den Bericht  und Gratulation zu der  super Zeit ! Da kann beim Jungfrau-Marathon nichts schiefgehen, viel Erfolg Dieter!

https://www.tsv-oberstaufen.de/hochgratlauf 

https://www.abavent.de/anmeldeservice/hochgratberglauf2023/ergebnisse