Die stärkste Triathlon-Liga der Welt kommt nach Düsseldorf

Frankfurt am Main/Düsseldorf, 18. Juni 2019|Spannung ist garantiert, wenn am kommenden Sonntag (23. Juni) in Düsseldorf der Startschuss zum zweiten Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga fällt. Das gilt vor allem für den Wettbwerb der Männer, nachdem es drei Wochen zuvor im Kraichgau zum Bundesliga-Auftakt eine enge Entscheidung um den Sieg war, in der sich der (allerdings vom Sturzpech betroffene) Titelverteidiger EJOT Team TV Buschhütten nur knapp vor Triathlon Potsdam durchsetzen konnte.

Topstars in Düsseldorf

Die beiden Teams gehen erneut mit starken Mannschaften an den Start. Für Buschhütten ist unter anderem der Olympia-Vierte Richard Murray (Südafrika) dabei, der im Kraichgau den Einzelsieg erringen konnte und in Düsseldorf bereits 2015 der schnellste Athlet war. Neben ihm starten für den Deutschen Rekordmeister auch Franz Löschke, der zuletzt vor allem auf der Triathlon-Mitteldistanz von sich reden machte, und Justus Nieschlag. Nieschlag gehört in diesem Jahr zu den besten deutschen Athleten auf der Kurzdistanz und stand in Weltcuprennen bereits dreimal auf dem Podium. Das Team aus Buschhütten ist sicherlich favorisiert, aber auch Potsdam hat einige starke Athleten aufgeboten. Allen voran den Vorjahressieger Jorik van Egdom (Niederlande).

Während es am Tabellenende für einige Teams schon darum geht, die Ausgangslage im Kampf um den Klassenverbleib zu verbessern, wird es in Düsseldorf auch spannend zu sehen sein, wie sich die Überraschungsmannschaften des ersten Rennens wie WEICON Tri Finish Münster (Vierter) oder das REA Card Team TuS Griesheim (Fünfter) schlagen. Der Wettbewerb der Männer beginnt um 14.30 Uhr.

Frauen aus Buschhütten favorisiert

Eineinhalb Stunden davor (13.30 Uhr) wird im Rennen der Frauen in der stärksten Liga der Welt die Mannschaft aus Buschhütten alles dran setzen, ihren Auftaktsieg aus dem Kraichgau zu wiederholen. Für die Mannschaft aus dem Siegerland ist unter anderem die Vize-Weltmeisterin Natalie Van Coevorden (Australien) am Start, Zweite im Kraichgau.

Es wird vor allem interessant sein, wie sich im zweiten von vier Saisonwettkämpfen die Mannschaften schlagen, für die es im ersten Wettbewerb nicht so gut lief und die Teams, die einen überraschend guten Start in die Saison erwischten wie etwa das REA Card Team TuS Griesheim, das KIWAMI-Team MRRC München oder das SSF SSF Bonn Team artegic.

Fast noch mehr als bei den Männern sind bei den Frauen in Düsseldorf viele junge, talentierte Athletinnen am Start, die zum Teil schon bei internationalen Meisterschaften im Nachwuchsbereich dabei waren. Für sie ist es eine besondere Herausforderung, sich mit internationalen Topstars wie Van Coevorden, die derzeit im Ranking der World Triathlon Series (WTS) auf Rang 13 liegt, zu messen.

Viel mehr Spannung und Abwechslung geht wohl nicht

Die Rennen sind dabei äußerst attraktiv und zuschauerfreundlich. Sie werden über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen und dauern jeweils nur etwa eine Stunde. Viel mehr Spannung und Abwechslung mit drei Disziplinen in knapp 60 Minuten geht wohl nicht: Ständige Führungswechsel, Kämpfe um jede Position, spannende Zieleinläufe.

Die Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga besteht aus vier Rennen. 16 Teams bei den Männern und 15 Mannschaften (weitere Informationen hierzu auf www.triathlon-bundesliga.de) bei den Frauen kämpfen um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Vor dem Rennen in Düsseldorf fand bereits der Wettbewerb im Kraichgau (1. Juni) statt. Es folgen die Rennen in Tübingen (21. Juli) und Berlin (3./4. August).

Photo: Jo Kleindl/DTU